
Am Sonntag, 21. Mai könnte es am Hamfelderedder feucht-fröhlich zugehen. Denn im Rahmen des letzten Spieltages der Saison 2016/2017 bestreiten alle drei Herren-Mannschaften des SV Börnsen nacheinander ihre Heimspiele ‒ und zwei von ihnen winkt der Aufstieg: „Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es innerhalb von vier Stunden zwei Aufstiege geben“, blickte Liam Schardt von den SVB-Kickern voraus.
Um 11 Uhr machen die Dritten Börnsener Herren, die in der A-Kreisklasse 3 zurzeit Tabellen-Zweiter sind, den Anfang und empfangen den FC Preußen Hamburg. Direkt danach spielen um 11 Uhr die Zweiten Herren, die in der A-Kreisklasse 2 zurzeit ebenfalls Rang-Zweiter sind, gegen den SC Europa. Da neben allen Vizemeistern auch alle Tabellen-Dritten der acht A-Kreisklassen-Staffeln sicher in die Kreisliga aufsteigen (SportNord berichtete, siehe unten verlinkte Auf- und Abstiegsregelung im Sommer 2017), haben die Zweit- und Drittvertretung der Börnsener beste Chancen, in der kommenden Saison jeweils eine Etage höher um Punkte zu kämpfen.
Um 15 Uhr bestreitet die Börnsener Liga-Mannschaft, aktuell Rang-Sechster der Bezirksliga Ost, ihr letztes Saisonspiel gegen den ASV Hamburg, der ‒ Sie ahnen es vielleicht ‒ aktuell den zweiten Platz belegt. „Damit hat auch der ASV gute Chancen auf den Aufstieg“, so Schardt, der diese Partie als „Krönung der Saison und eines langen Fußballtages“ anpries. Ob dem ASV der zweite Platz zum Aufstieg in die Landesliga genügt, hängt allerding vom Punkte-Quotienten und der Frage, ob ein, zwei oder sogar drei Bezirksliga-Vizemeister aufsteigen, ab.