Regionalliga: Stech vom LSK nach Lissabon


Nach zahlreichen Vertragsverlängerungen (SportNord berichtete) mussten die Verantwortlichen des Lüneburger SK Hansa nun auf ihrer Internet-Seite einen Abgang vermelden: Verteidiger Bastian Stech (23) wird den Nord-Regionalligisten im Sommer verlassen, weil er ab September für anderthalb Jahre in Lissabon studieren will. Stech war im Sommer 2018 vom Landesligisten MTV Eintracht Celle zu den Salzstädtern und für sie seither zu 68 Viertliga-Einsätzen (ein Tor) gekommen.

Seinen Abschied erklärte Stech auf „www.lsk-hansa.de“ wie folgt: „Ich habe mich leider dazu entschieden, meinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim LSK nicht zu verlängern. Da ich in diesem Monat mein Studium in Lüneburg beendet habe, bin ich auf der Suche nach einem passenden Master-Studienplatz gewesen. Dabei hat sich die Möglichkeit ergeben, noch mal für eine begrenzte Zeit ins Ausland zu gehen. Ich werde ab September für anderthalb Jahre nach Lissabon gehen und dort meinen Master machen. Einerseits freue ich mich natürlich auf dieses kleine Abenteuer in Portugal, auf der anderen Seite bin ich aber auch traurig, mich vom LSK vorerst zu verabschieden. Die vergangenen drei Jahre, mit allen sportlichen Höhen und Tiefen, haben mir unglaublich viel Spaß gemacht. Besonders unsere Heimspiel-Fights mit der Unterstützung der Fans werde ich sehr vermissen. Ich möchte mich beim Verein, der gesamten Mannschaft inklusive Trainer- und Betreuerteam und natürlich den Fans herzlich bedanken für diese tolle Zeit. Ich hoffe, dass es möglich ist, diese Saison noch erfolgreich zu Ende zu bringen – aber das warten wir mal ab.“

LSK-Schatzmeister Henning Constien wurde ebenfalls auf der Internet-Seite wie folgt zitiert: „Stech wäre gerne bei uns geblieben, aber nun hat er die Entscheidung getroffen, mit seiner Freundin nach Lissabon zu gehen. Es war – wie immer mit ihm – ein sehr nettes und faires Gespräch. Wir respektieren seinen Entschluss, danken ihm ganz herzlich für seine großartigen Leistungen im LSK-Trikot und wünschen ihm alles Gute in Portugal.“ In der Saison 2016/2017 hatte Stech bereits bei den Hartford Hawks, einem Team der US-amerikanischen Universität von Hartford, im Ausland gelebt und gekickt.

 Redaktion
Redaktion Artikel