Kreisliga 8: Kommen und Gehen beim TuS Holstein


Nachdem der TuS Holstein Quickborn in der Saison 2014/2015 als Tabellen-Vierter der Kreisliga 8 den angestrebten Aufstieg in die Bezirksliga knapp verpasst hatte, gibt es nun einen „großen Umbruch“ bei der Liga-Mannschaft der Blau-Weiß-Roten, wie Fikret Yilmaz, Sportlicher Leiter der Fußball-Abteilung des TuS Holstein, es ausdrückte. „Wir gehen in die neuen Saison mit einem neuen Trainer und die Hälfte der bisherigen Mannschaft ist nicht mehr dabei“, präzisierte Fikret Yilmaz. Nach dem letzten Spieltag der Saison 2014/2015 wurden die bekannten Abgänge verabschiedet. Es waren Carsten Grahn, Eike Fiedler (wechseln zu den eigenen Alten Herren) sowie Jannek Suhr und Sebastian Wiehe, die sich dem Landesliga-Neuling SV Halstenbek-Rellingen II anschließen. „Es gibt aber nun weitere vier Spieler, die, trotz ihrer Zusage für die Saison 2015/2016, dem Verein den Rücken gekehrt haben“, klagte Fikret Yilmaz.

Dabei handelt es sich um Rene Scharweit, Tarek Khodja, Fatih Demirbag und Carl Bekoe. „Bei Bekoe haben wir aufgrund seiner beruflichen Situation Verständnis dafür ‒ das Verhalten der anderen drei Spieler können wir aber nicht nachvollziehen“, so Fikret Yilmaz, der haderte: „Leider ist das Geschäft nun einmal so ‒ wir können nur unsere Enttäuschung zeigen, mehr leider nicht!“ Durch diese nicht geplanten Abgänge, sind die Eulenstädter nun auf der Suche nach neuen Spielern für ihre Liga-Mannschaft. „Vor allem Torhüter sind tatsächlich Mangelware“, so Fikret Yilmaz, der eigentlich Fabian Höger (zuletzt bei der FTSV Komet Blankenese/Kreisliga 7) als Neuzugang fest eingeplant hatte ‒ nachdem er aber erfahren hatte, dass Höger wohl auch beim Stadt- und Staffel-Rivalen 1. FC Quickborn „zugesagt haben soll“, zu dem Schluss kam: „Ihn müssen wir als Zugang wohl streichen!“ Deshalb ruft der Sportliche Leiter der Fußball-Abteilung des TuS Holstein speziell Keeper auf, die sich einen Wechsel nach Quickborn vorstellen könnten, sich telefonisch bei ihm zu melden (0173-6186500) oder einfach zum Training am Dienstag, 23. Juni um 19 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Quickborner Sportzentrum Ziegenweg vorbeizuschauen.

Der neue TuS-Trainer Juan Ramon Martinez Moreno, der das Traineramt von Lars Landschof übernimmt (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), freut sich auf folgende Neuzugänge: J. Bock und P. Wolf (zuletzt SV Friedrichsgabe A-Jugend), Serkan Kacmaz und B. Tuay (aus der A-Jugend des 1. FC Quickborn) sowie D Hasse (TSV Nützen/Kreisliga Segeberg). „Die Neuzugänge haben einen Altersdurchschnitt von 19 Jahren ‒ sie sind also im besten Alter und sorgen somit für ein Lifting unserer Mannschaft“, so Fikret Yilmaz, der abschließend betonte: „Wir bedanken uns bei allen Spielern, die den Verein verlassen haben, für ihren Einsatz und wünschen ihnen auf ihrem weiteren sportlichen Weg alles Gute und viel Erfolg! Die neuen Akteure heißen wir herzlich willkommen und freuen uns, dass ihre Wahl auf den TuS Holstein Quickborn gefallen ist!“

 Redaktion
Redaktion Artikel