Oberliga: So sieht sie mit 19 Mannschaften aus

Weil sich Co-Trainer Robert Pietruschka (rechts) und Eren Eröksüz mit dem Hamm United FC doch noch über den Klassenerhalt freuen konnten, geht die Oberliga Hamburg mit 19 Mannschaften in die Saison 2022/2023.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Das Ziel der Verantwortlichen des Hamburger Fußball-Verbandes, für die kommende Saison 2022/2023 in allen Spielklassen wieder die eigentliche Sollstärke zu erreichen, mussten sie nun ausgerechnet für ihre „Vorzeige-Liga“, die Oberliga Hamburg, über Bord werfen. Bei der ersten, am 14. Juni vom HFV-Spielausschuss veröffentlichten Klassen-Eintelung hatte die Oberliga noch die gewünschten 18 Mitglieder. Aber dadurch, dass die Offiziellen des Hamm United FC als Tabellen-Sechster der Oberliga-Abstiegsrunde nach den kuriosen Geschehnissen um den Aufstieg von TuRa Harksheide als Landesliga-Vizemeister aus der Staffel 1, in der der Meister Niendorfer TSV II nicht aufstiegsberechtigt war, nachträglich doch noch den Verbleib in Hamburgs Beletage erreichten, gibt es in der Saison 2022/2023 zum dritten Mal in Folge 19 Mannschaften in der Oberliga.

Dies wird, wie von Verbandsseite bereits angekündigt wurde, zur Folge haben, dass im Sommer 2023 eine Mannschaft mehr absteigen muss – um dann in der Serie 2023/2024 wirklich wieder auf die eigentliche Sollstärke von 18 Teams zu kommen.

 

Oberliga Hamburg

1. Altona 93 (Absteiger aus der Regionalliga)
2. TuS Dassendorf (Hamburger Meister)
3. Niendorfer TSV (Hamburger Vizemeister)
4. TSV Sasel (3. Platz Meisterrunde Oberliga Hamburg)
5. SC Victoria Hamburg (4. Platz Meisterrunde Oberliga Hamburg)
6. Wandsbeker TSV Concordia (5. Platz Meisterrunde Oberliga Hamburg)
7. USC Paloma (6. Platz Meisterrunde Oberliga Hamburg)
8. SV Curslack-Neuengamme (7. Platz Meisterrunde Oberliga Hamburg)
9. HEBC (8. Platz Meisterrunde Oberliga Hamburg)
10. TSV Buchholz 08 (9. Platz Meisterrunde Oberliga Hamburg)
11. TuS Osdorf (1. Platz Abstiegsrunde Oberliga Hamburg)
12. FC Süderelbe (2. Platz Abstiegsrunde Oberliga Hamburg)
13. SV Rugenbergen (3. Platz Abstiegsrunde Oberliga Hamburg)
14. Hamburger SV III (4. Platz Abstiegsrunde Oberliga Hamburg)
15. FC Union Tornesch (5. Platz Abstiegsrunde Oberliga Hamburg)
16. Hamm United FC (6. Platz Abstiegsrunde Oberliga Hamburg)
17. FC Türkiye (Neuling, Meister Landesliga 2)
18. Eimsbütteler TV (Neuling, Meister Landesliga 3)
19. TuRa Harksheide (Neuling, Vizemeister Landesliga 1)

 

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel