Aktuell: TuS Osdorf hat nur für die Bezirksliga gemeldet

Bennet Krause (rechts) und Torben Krause sitzen in der kommenden Saison wieder in der Bezirksliga an der Seitenlinie, wo sie einst schon die TuS-Reserve betreuten, ehe sie im Herbst 2022 die Osdorfer Liga-Mannschaft übernahmen.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Am Freitag, 2. Juni um Mitternacht lief die Meldefrist des Hamburger Fußball-Verbandes für Herren-Mannschaften für die Saison 2023/2024 ab. Zwar veröffentlichten die HFV-Verantwortlichen das Ergebnis noch nicht – in einem internen System ist es aber für Vereinsvertreter einsehbar. Und wer dort einen Blick riskierte, konnte sehen, dass der TuS Osdorf nach seinem Abstieg aus der Oberliga Hamburg nur für die Bezirksliga, in der zuletzt seine zweite Mannschaft Vizemeister der West-Staffel geworden war, gemeldet hat.

Damit trat das ein, was SportNord bereits am 9. Mai vermeldet hatte, nämlich dass die Osdorfer auf ihren Landesliga-Platz verzichten – obwohl TuS-Trainer Bennet Krause dies nach dem besagten SportNord-Bericht via „fussifreunde“ dementiert hatte. Offensichtlich gelang es den TuS-Verantwortlichen nicht, nach dem Abschied zahlreicher Spieler der bisherigen Liga-Mannschaft – wie bereits vermeldet, gehen viele zum Nachbarn und potentiellen zukünftigen Staffel-Rivalen FTSV Komet Blankenese – ein schlagkräftiges Team aufzubauen, dem sie einen Start in der Landesliga zutrauten.

Die Möglichkeit, für diesen Fall ihren Rücktritt einzureichen und der bisherigen zweiten Mannschaft, für die Team-Manager Steffen Kretschmer mit Robin Graupner (von der A-Jugend der Groß Flottbeker SV) bekanntermaßen bereits einen neuen Übungsleiter verpflichtet hatte, das Feld zu überlassen, zogen Bennet Krause sowie sein Cousin und Co-Trainer Torben Krause offenbar nicht in Betracht. Dabei wären große Teile der bisherigen Zweitvertretung dem Vernehmen nach dazu bereit gewesen, mit Graupner und Kretschmer die Landesliga in Angriff zu nehmen – verließen nun aber enttäuscht den Verein.

Somit bleibt abzuwarten, mit welchem Team die Osdorfer in ihrer ersten Bezirksliga-Saison seit elf Jahren – im Sommer 2012 waren sie als Bezirksliga-Meister in die Landesliga geklettert – um Punkte kämpfen und wie viele Zuschauer sich zukünftig freitagabends zu den Heimspielen am Blomkamp einfinden. Sollten die Osdorfer vom HFV-Spielausschuss in die West-Staffel eingeteilt werden, sind aber stand jetzt eher andere Mannschaften die Favoriten: Komet Blankenese mit zahlreichen Ex-Osdorfern, die SV Lieth mit ihren Neuzugängen Jan Lüneburg und Flemming Lüneburg, der traditionell starke SC Egenbüttel sowie der FC Elmshorn, der sich ebenfalls gut verstärkte.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel