Bezirksliga: Änderungen im Norden und im Süden

Trainer Martin Gerke und der FC Alsterbrüder II wurden nachträglich aus der Bezirksliga Nord in die Süd-Staffel versetzt.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Dass der SSD Nikola Tesla nach einem entsprechenden Protest beim Spielausschuss des Hambruger Fußball-Verbandes doch noch in der Landesliga bleiben darf, nachdem er die Saison 2021/2022 als bester der drei Landesliga-Drittletzten abgschlossen hatte, sorgte für einen freien Platz in der Bezirksliga. Diesen wies der HFV-Spielausschuss nicht etwa – was folgerichtig gewesen wäre, wenn das Beispiel von Nikola Tesla auch eine Etage tiefer angewendet worden wäre – dem TSV Neuland als drittbestem Bezirksliga-Drittletzten zu, sondern dem TuS Holstein Quickborn, der nun als zweitbester der elf Kreisliga-Vizemeister als 13. Neuling die Bezirksebene betritt.

Leidtragender ist neben den Neuländern auch der FC Alsterbrüder II. Denn während die Neuländer den durch den Landesliga-Verbleib von Nikola Tesla in der Bezirksliga Süd frei werdenden Platz perfekt hätten einnehmen können, kommt der TuS Holstein als Team aus dem Osten des Kreises Pinneberg natürlich nicht für die Süd-Gruppe infrage, sondern für die Nord- oder West-Staffel. Letztlich wurde es für die Quickborner die Bezirksliga Nord, wenngleich der Niendorfer TSV III dort eigentlich besser aufgehoben gewesen wäre, was dem TuS Holstein den Weg in die West-Staffel ermöglicht hätte. Die Alsterbrüder-Reserve wurde derweil im Vergleich zur ersten, vom HFV-Spielausschuss am 14. Juni veröffentlichten Einteilung aus der Nord- in die Süd-Staffel versetzt. Dass es dort neben acht Auswärtsfahrten auf die andere Seite der Elbe beziehungsweise auf die Elbinsel Wilhelmsburg auch einige Derbys (etwa gegen den HEBC II, den Landesliga-Absteiger SC Sternschanze und den Neuling VfL Hammonia) gibt, dürfte für die FCA-Reserve um Coach Martin Gerke nur ein schwacher Trost sein.

 

Bezirksliga Süd

1. FC Bingöl 12 (Absteiger, 10. Platz Landesliga 1)
2. Dersimspor (Absteiger, 11. Platz Landesliga 1)
3. SC Sternschanze (Absteiger, 11. Platz Landesliga 1)
4. Altona 93 II (Vizemeister Staffel 5)
5. FC Teutonia 05 II (Vizemeister Staffel 6)
6. Harburger SC (3. Platz Staffel 5)
7. Rot-Weiss Wilhelmsburg (4. Platz Staffel 5)
8. FC Alsterbrüder II (5. Platz Staffel 4)
9. FC Süderelbe II (5. Platz Staffel 5)
10. SV Wilhelmsburg (6. Platz Staffel 5)
11. TuS Finkenwerder (7. Platz Staffel 5)
12. Fatihspor (8. Platz Staffel 3)
13. HEBC II (9. Platz Staffel 6)
14. Harburger Türksport (Neuling, Meister Kreisliga 2)
15. FC St. Pauli IV (Neuling, Meister Kreisliga 8)
16. VfL Hammonia (Neuling, Meister Kreisliga 10)

 

Bezirksliga Ost

1. TuS Berne (Absteiger, 9. Platz Landesliga 3)
2. SV Nettelnburg-Allermöhe (Absteiger, 9. Platz Landesliga 2)
3. SC Wentorf (Vizemeister Staffel 2)
4. Barsbütteler SV (3. Platz Staffel 2)
5. SC Eilbek (3. Platz Staffel 3)
6. SC Vier- und Marschlande (4. Platz Staffel 2)
7. TSV Glinde (5. Platz Staffel 2)
8. SV Börnsen (6. Platz Staffel 2)
9. HSV Barmbek-Uhlenhorst II (6. Platz Staffel 3)
10. SC Schwarzenbek (7. Platz Staffel 2)
11. SV Hamwarde (8. Platz Staffel 2)
12. TSV Reinbek (Neuling, Meister Kreisliga 3)
13. Wandsbeker TSV Concordia II (Neuling, Meister Kreisliga 5)
14. TuS Hamburg (Neuling, Meister Kreisliga 7)
15. SC Condor III (Neuling, Meister Kreisliga 11)
16. Atlantik 97 (Neuling, Vizemeister Kreisliga 5)

 

Bezirksliga Nord

1. SV Bergstedt (Absteiger, 10. Platz Landesliga 3)
2. Inter Eidelstedt (Absteiger, 11. Platz Landesliga 1)
3. USC Paloma II (Vizemeister Staffel 3)
4. VfL 93 Hamburg (4. Platz Staffel 3)
5. TSC Wellingsbüttel (4. Platz Staffel 4)
6. HFC Falke (4. Platz Staffel 6)
7. UH-Adler (5. Platz Staffel 3)
8. SC Sperber (7. Platz Staffel 3)
9. Duvenstedter SV (7. Platz Staffel 4)
10. FC St. Pauli III (7. Platz Staffel 6)
11. Hoisbütteler SV (8. Platz Staffel 4)
12. Glashütter SV (9. Platz Staffel 4, zweitbester Bezirksliga-Drittletzter)
13. Grün-Weiß Eimsbüttel (10. Platz Staffel 6, bester Bezirksliga-Drittletzter)
14. SC Condor II (Neuling, Meister Kreisliga 4)
15. FC Eintracht Norderstedt II (Neuling, Meister Kreisliga 6)
16. TuS Holstein Quickborn (Neuling, Vizemeister Kreisliga 6)

 

Bezirksliga West

1. VfL Pinneberg (Absteiger, 10. Platz Landesliga 1)
2. TBS Pinneberg (Vizemeister Staffel 1)
3. SC Egenbüttel (3. Platz Staffel 1)
4. Niendorfer TSV III (3. Platz Staffel 4)
5. TuS Osdorf II (3. Platz Staffel 6)
6. Hetlinger MTV (4. Platz Staffel 1)
7. Heidgrabener SV (5. Platz Staffel 1)
8. FTSV Komet Blankenese (5. Platz Staffel 6)
9. Blau-Weiß 96 Schenefeld (6. Platz Staffel 1)
10. TuS Hasloh (6. Platz Staffel 4)
11. SV Lurup (6. Platz Staffel 6)
12. SV Lieth (7. Platz Staffel 1)
13. FC Elmshorn (8. Platz Staffel 1)
14. SV Eidelstedt (8. Platz Staffel 6)
15. SSV Rantzau II (Neuling, Meister Kreisliga 1)
16. SC Cosmos Wedel (Neuling, Meister Kreisliga 9)

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel