Aktuell: HFV schließt HUFC aus, Berufung eingelegt


Nach einem Verfahrensantrag des HFV-Präsidiums wurde der Verein Hamm United FC „wegen fehlender Mitgliedschaft im Hamburger Sportbund“ aus dem Hamburger Fußball-Verband ausgeschlossen. Dies gab der HFV am Freitag auf seiner Internet-Seite bekannt. Die Erste Mannschaft von Hamm United hatte zuletzt in der Saison 2013/2014 als Tabellen-Dritter der Landesliga Hansa nur knapp den Aufstieg in die Oberliga Hamburg verpasst.

Muss sich der geneigte Fußball-Beobachter nun Sorgen um die Zukunft des HUFC machen? „Natürlich nicht“, so Jörn Heinemann, der als Präsident von Hamm United auf Nachfrage von SportNord zu der Angelegenheit wie folgt Stellung nahm: „Es gibt Recht und Gesetz und auf der anderen Seite den HFV – unglaublich! Diesmal hat die Aktion allerdings ein zivilrechtliches Nachspiel – wir lassen uns diese willkürlichen Entscheidungen nicht mehr gefallen! Dies ist auch die einzige Presseinformation, die ich dazu abgebe.“ Andere Anfragen wollte Heinemann „mit Hinweis auf ein laufendes Verfahren nicht beantworten“, betonte aber noch: „Wir haben schon Berufung eingelegt!“

Zur Erinnerung: Vor einem knappen Jahr hatte es dasselbe „Spielchen“ schon einmal gegeben – und am 18. Juli 2013 hob das HFV-Verbandsgericht das zuvor getroffene Ausschluss-Urteil gegen den HUFC wieder auf, nachdem der Hamburger Sportbund dem HFV mitgeteilt hatte, dass Hamm United wieder als Mitglied im HSB aufgenommen wurde (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).

 Redaktion
Redaktion Artikel