Hamburg-Liga: Norderstedt holt Barth und Kurzberg


Eintracht Norderstedt hat zwei weitere Neuzugänge für die kommende Saison verpflichtet. Vom Oberliga-Absteiger SV Henstedt-Rhen kommt Torwart Sven Barth (27) an die Ochsenzoller Straße. „Er hat sich trotz anderer Angebote für uns entschieden“, freut sich Eintracht-Vizepräsident Eddy Münch über das Ja-Wort des Keepers, der von 2003 bis 2006 beim VfL Pinneberg aktiv war.

Wie Barth unterzeichnete Florian Kurzberg (27), den Münch als „jungen, dynamischen Außenspieler“ beschreibt, bei der Eintracht einen Ein-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2009. Kurzberg kickte in den letzten beiden Spielzeiten für den TuS Holstein Quickborn in der Landesliga Hammonia und war zuvor beim TSV Uetersen und VfL Pinneberg tätig. „Wir sind für die kommende Saison gut aufgestellt“, ist sich Münch sicher, und ergänzt: „Uns Norderstedtern wird ja immer nachgesagt, dass wir oben mitspielen wollen und müssen ... Ich hoffe, dass wir das nächste Saison in der dann sehr starken Oberliga Hamburg auch umsetzen können – aber ein selbsternannter Meisterschaftsfavorit sind wir ganz sicher nicht!“

Am gestrigen Mittwoch feierte die Eintracht ihren achten Sieg in Folge und festigte in der Hamburg-Liga den dritten Platz. „Beim 3:0-Erfolg bei GSK Bergedorf hat unser Team auf einem schlechten Platz kämpferische Qualitäten bewiesen“, lobte Münch. Gefragt, ob es angesichts der jüngsten Siegesserie nicht schade sei, dass die Norderstedter beim Deutschen Fußball-Bund entgegen ersten Bekundungen keine Lizenz für die neue, dreigleisige Regionalliga beantragt hätten, entgegnete der Vizepräsident abschließend: „Ich sehe es so, dass unser Team, das wir im Winter noch einmal qualitativ verbessert haben, erst, als der Aufstiegsdruck weg war, befreit aufgespielt und gewonnen hat – also haben wir alles richtig gemacht!“ (JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel