Kreisliga 1: 08-Dritte weg, Abstiegsfrage geklärt


In der Kreisliga 1 können sich alle Mannschaften, die zuletzt noch mehr oder weniger stark um den Klassenerhalt zittern mussten, entspannen. Dadurch, dass der TSV Buchholz 08 III am Mai-Feiertag gegen den FC Neuenfelde nicht antrat und dies bereits die dritte Partie in dieser Saison war, der die Nordheider fernblieben, schloss der Hamburger Fußball-Verband die 08-Dritte nun mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb aus. Da sich zuvor bereits der TSV Neuland II (Anfang April; SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link) und Zonguldakspor II (im September 2017) aus der Kreisliga 1 zurückgezogen haben, gibt es in dieser Staffel keinen sportlichen Absteiger in die A-Kreisklasse.

Die Buchholzer lagen zuletzt schon sportlich unter dem ominösen Strich: Als sportliches Schlusslicht wiesen sie elf Punkte und 35:80-Tore auf ‒ hatten aber bei fünf Zählern Rückstand auf den Tabellen-13. Harburger SC sowie vier offenen Saisonspielen noch alle Chancen, sich zu retten. Damit ist es jetzt vorbei: Der HFV nahm die 19 absolvierten und die drei gewerteten Begegnungen mit Beteiligung der Nordheider aus der Gesamtwertung heraus. Im äußerst engen Titelkampf profitieren davon die Vereinigung Tunesien und Grün-Weiss Harburg, aus deren Bilanz „nur“ vier Punkte wegfallen (weil sie sich von den Buchholzern mit einem Sieg und einem Unentschieden getrennt hatten), während alle anderen Meisterschafts- und Aufstiegsanwärter jeweils sechs Zähler einbüßten, weil sie unisono zwei Siege gegen die 08-Dritte gefeiert hatten.

Hier nun die genaue Auflistung der Verlust-Punkte: Fünf Teams, die ihr Hin- und ihr Rückspiel gegen Buchholz III gewonnen hatten, verloren jeweils sechs Zähler und die dabei erzielten Tore: Harburger Türkspor (9:1-Treffer), der BSV Buxtehude II (8:1), FC Kurdistan Welat (9:3), FC Viktoria Harburg (9:3) und Rot Weiss Wilhelmsburg (6:2). „Nur“ vier Punkte büßten, wie bereits beschrieben, Grün-Weiss Harburg (6:2-Tore) und die Vereinigung Tunesien (5:2) ein. Für zwei Teams fielen neben einem Sieg auch eine Niederlage ‒ und somit unter dem Strich drei Punkte ‒ weg, nämlich für den Harburger SC (10:11) und den Harburger TB II (3:4). Auch die drei Mannschaften, die bisher erst ihr Hinspiel gegen die Nordheider absolvierten und dieses gewannen, mussten nun jeweils drei Zähler abgeben: Der FC Süderelbe II (7:2-Tore), die Hausbruch-Neugrabener TS (5:0) und der FC Neuenfelde (3:0). Freuen kann sich über den Rückzug der 08-Dritten der FTSV Altenwerder II, aus dessen Bilanz nur eine 0:3-Niederlage wegfiel.

Die vier Teams, die eigentlich noch gegen Buchholz 08 III antreten sollten, haben nun jeweils spielfrei. Am Sonntag, 6. Mai betrifft dies als erstes die Süderelber Reserve, die eigentlich in der Otto-Koch-Kampfbahn gastieren sollte.

 Redaktion
Redaktion Artikel