
Ende Juli sah es noch so aus, dass der Bostelbeker SV mit drei Kreisklassen-Mannschaften in die Saison 2015/2016 starten würde. Daraus wurden schnell zwei Teams, denn unmittelbar vor dem ersten Spieltag schaffte die Erste Mannschaft noch den nachträglichen Aufstieg in die Kreisliga 4 (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Und ab sofort verfügt der BSV nur noch über ein Team in der Kreisklasse ‒ denn ihre Zweite Mannschaft zogen die Bostelbeker vom Spielbetrieb zurück.
Die für Sonntag angesetzte Partie der BSV-Reserve, die an den ersten elf Spieltagen zweimal nicht angetreten war, beim FFC 08 Osmanbey Moschee wurde daraufhin abgesetzt und der Hamburger Fußball-Verband nahm die Bostelbeker bereits aus der Spielwertung heraus. Bostelbek II, das zuletzt mit sechs Punkten und 13:47-Toren Vorletzter war, rutschte deshalb mit null Zählern ans Tabellenende und steht als Absteiger in die B-Kreisklasse fest. Alle elf bereits absolvierten Partien mit Beteiligung der BSV-Reserve wurden bereits aus der Gesamtwertung genommen. Die neun Mannschaften, die gegen das Team vom Alten Postweg gewonnen hatten, verloren dadurch jeweils drei Punkte und ihre gegen die BSV-Zweite erzielten Tore: Der SV Muslime (7:1), FC Preußen Hamburg (6:0), Hamm United FC III (6:0), SC Hansa 11 III (5:0), HT 16 II (5:1), FTSV Lorbeer Rothenburgsort (5:2), Eintracht Fuhlsbüttel (3:0), SV Wilhelmsburg III (3:0) und SV Lohkamp III (4:3).
Freuen können sich über den Rückzug der Bostelbeker die beiden Teams, die gegen die BSV-Reserve jeweils verloren hatten: Aus der Bilanz von Indian Football Hamburg (1:3-Treffer) und DJK Hamburg (2:3) wurde jeweils nur eine Niederlage gestrichen. Bleibt zu hoffen, dass die daraus resultierenden Veränderungen im Gesamtklassement am Saisonende im Kampf um die Meisterschaft, den Aufstieg in die Kreisliga und die Qualifikation für die A-Kreisklasse nicht entscheidend sein werden.