Aktuell: Die Aufstiegsrunde zur Kreisliga


Aus der Aufstiegsrunde der neun Kreisklassen-Drittplatzierten schaffen die drei Gruppen-Sieger und die beiden besten Gruppen-Zweiten auf jeden Fall den Sprung in die Landesliga. Der schlechteste Gruppen-Dritte steigt ebenfalls auf, wenn der FC St. Pauli II, der sportlich als Vorletzter aus der Regionalliga in die Oberliga Hamburg abstieg, durch den Lizenz-Entzug oder Rückzug eines anderen Klubs in der Regionalliga bleiben würde (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).

SportNord beleuchtet vorab die Chancen der neun Kreisklassen-Drittplatzierten ...


Statistische Tabelle der Aufstiegsrunde:

1. Platz: Hamburger SV IV ... 22 Spiele, 49 Punkte > 2,227 Punkte pro Partie
2. Platz: TSG Bergedorf ... 28 Spiele, 62 Punkte > 2,214 Punkte pro Partie
3. Platz: SV Tonndorf-Lohe II ... 26 Spiele, 56 Punkte > 2,153 Punkte pro Partie
4. Platz: Rot-Gelb Harburg ... 26 Spiele, 55 Punkte > 2,115 Punkte pro Partie
5. Platz: Roland Wedel II ... 28 Spiele, 59 Punkte > 2,107 Punkte pro Partie
6. Platz: TSV Holm II ... 30 Spiele, 63 Punkte > 2,100 Punkte pro Partie
7. Platz: SV Friedrichsgabe ... 26 Spiele, 54 Punkte > 2,076 Punkte pro Partie
8. Platz: FC Teutonia 05 II ... 26 Spiele, 51 Punkte > 1,961 Punkte pro Partie
9. Platz: SV Vahdet Hamburg ... 20 Spiele, 38 Punkte > 1,900 Punkte pro Partie

Anmerkung: Die in der regulären Saison erreichten Punkte wurden durch die Anzahl der absolvierten Spiele geteilt und durch den daraus entstehenden Punkte-Koeffizienten die Tabelle errechnet.


Gruppe A

TSG Bergedorf

Im Sommer 2003 führte Trainer Jens Andorf die TSG Bergedorf zum Aufstieg in die Bezirksliga, ein Jahr später gelang den Klub sogar der Sprung in die Landesliga. Als er im Januar 2009 auf die Marienburg zurückkehrte und den zurückgetretenen Heiko Willers beerbte, folgte im Frühjahr aber der Absturz vom zweiten auf den undankbaren vierten Platz. Auch in dieser Saison der Kreisklasse 1 war die TSG zwischenzeitlich Zweiter; am Ende retteten die Bergedorfer hinter den Direkt-Aufsteigern Willinghusener SC II und SV Altengamme II dank eines abschließenden 4:1-Sieges beim TSV Gülzow zumindest noch Platz drei vor dem MSV Hamburg II ins Ziel. Nun hofft Andorf, der bis zum September 2008 beim SV Altengamme tätig war, dass ihm mit der TSG im zweiten Anlauf die Rückkehr in die Kreisliga gelingt. Fraglich ist, wie viele der spielerisch und taktisch starken Studenten, die dem TSG-Team angehören, in den Aufstiegsspielen zur Verfügung stehen.

Bilanz gegen die Top-Fünf der Kreisklasse 1:
Acht Spiele, 13 Punkte (vier Siege, ein Unentschieden, drei Niederlagen), 25:18 (+ 7) Tore.

Bilanz der letzten fünf Spiele:
4:1 (A), 3:0 (H), 2:0 (H), 2:4 (A), 6:1 (H).


SV Friedrichsgabe

Im April 2009 löste Andreas Krohn seinen Spieler-Vertrag beim Hamburger Oberligisten Eintracht Norderstedt auf und übernahm beim SV Friedrichsgabe das Traineramt von Mike Yelkenkayali. Aus acht Spielen unter Krohns Regie holte der SVF immerhin neun Punkte, was aber nicht mehr zum Klassenerhalt in der Kreisliga 7 genügte. In der Saison 2009/2010 erwiesen sich in der Kreisklasse 6 der Nachbar Eintracht Norderstedt II (zwölf Punkte mehr) und der Walddörfer SV (zehn Zähler mehr) als zu starke Rivalen im Kampf um den Direkt-Aufstieg: Das Krohn-Team verlor jeweils beide direkten Duelle, belegte aber mit acht Punkten Vorsprung auf den Rang-Vierten SC Alstertal/Langenhorn II immerhin Platz drei. Sollte nun die Rückkehr in die Kreisliga gelingen, wäre es für Krohn (31) der zweite Aufstieg in dieser Saison: Als Abwehrspieler stieg er mit dem FC Sylt als Meister der Verbandsliga Nord-West in die Schleswig-Holstein-Liga auf!

Bilanz gegen die Top-Fünf der Kreisklasse 6:
Acht Spiele, sieben Punkte (zwei Siege, ein Unentschieden, fünf Niederlagen), 11:14 (- 3) Tore.

Bilanz der letzten fünf Spiele:
3:0 (H, kampflos), 1:2 (A), 5:2 (H), 3:0 (A), 1:0 (H).


Roland Wedel II

Was die Erste Mannschaft von Roland Wedel in der Kreisliga 7 als Rang-Vierter tabellarisch knapp, nach Punkten aber doch deutlich (16 Zähler hinter dem zweitplatzierten SC Union 03) verpasste, schaffte Roland Wedel II in der Kreisklasse 8: Die Quali

 Redaktion
Redaktion Artikel