Aufstieg zur Bezirksliga: Die Rangliste der Kreisliga-Vizemeister

Neben Mehmet Ören (links), der Zonguldakspor zur Meisterschaft in der Kreisliga 7 führte, hatte auch Mustafa Zulfic Grind zum Jubeln: Die Vizemeisterschaft genügte zum sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Ob die Profis des Hamburger SV im fünften Anlauf endlich die Rückkehr in die Erste Bundesliga schaffen, wovon in finanzieller Hinsicht übrigens auch der Hamburger Amateurfußball profitieren würde, ist fraglich. Dagegen haben die Verantwortlichen des HSV e. V. ihr Ziel, eine Mannschaft in die Bezirksliga zu bekommen, erreicht. Der Hamburger SV IV musste im Titelrennen der Kreisliga 2 zwar knapp dem SC Eilbek II den Vortritt lassen, steigt aber als Vizemeister mit dem viertbesten Punkte-Quotienten sicher auf, weil die Verantwortlichen des TuS Osdorf nach dem Oberliga-Abstieg ihrer ersten Mannschaft auf ihren Landesliga-Platz verzichten.

Auch die drei Vizemeister ASV Bergedorf 85, TSV Neuland und Rahlstedter SC II haben Grund zum Jubeln. Gute Chancen, den Sprung auf die Bezirksebene zu vollziehen, hat auch der SV Groß Borstel 08: Wenn der FC St. Pauli II den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord schafft oder sich der Eimsbütteler TV in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga behauptet, gibt es erstmals nach der 2018 erfolgten Fusion des TSV 08 Eppendorf/Groß Borstel mit Weiß-Blau 63 Groß-Borstel Bezirksliga-Fußball. Sollte die St. Pauli-Reserve die Klasse halten und der ETV aufsteigen, würde auch der FC Eintracht Lokstedt II, der sich im Meisterschaftsrennen der Kreisliga 5 knapp dem SC Egenbüttel II geschlagen geben musste, noch aufsteigen.

Dagegen droht Croatia ein tragisches Scheitern. In der Kreisliga 4 hatte das kroatische Team im Abschlussklassement einen Punkt Rückstand auf den Meister Eimsbütteler TV II, obwohl es am Sonntag sein letztes Saisonspiel beim Rang-Dritten VfL Hammonia mit 4:1 gewann. Und im Ranking der Bezirksliga-Zweitplatzierten liegt Croatia nur hinter den Lokstedtern auf dem vermutlich undankbaren siebten Rang, weil es bei einem identischen Punkte-Quotienten eine um neun Treffer schlechtere Tordifferenz aufweist. Während Croatia nach dem Osdorfer Verzicht eine weitere Nichtmeldung eines Ober-, Landes- oder Bezirksligisten benötigen würde, bräuchte der 1. FC Quickborn noch deren zwei.

 

Rangliste der Kreisliga-Vizemeister

1. ASV Bergedorf 85 (Staffel 3) ... 24 Spiele, 63 Punkte > 2,62 Quotient
2. TSV Neuland (Staffel 7) ... 26 Spiele, 65 Punkte > 2,5 Quotient
3. Rahlstedter SC II (Staffel 8) ... 28 Spiele, 67 Punkte > 2,39 Quotient
4. Hamburger SV IV (Staffel 2) ... 30 Spiele, 69 Punkte > 2,3 Quotient
5. SV Groß Borstel 08 (Staffel 6) ... 26 Spiele, 60 Punkte > 2,31 Quotient
6. FC Eintracht Lokstedt III (Staffel 5) ... 28 Spiele, 64 Punkte, 98:39 (+ 59) Tore > 2,29 Quotient
7. Croatia (Staffel 4) ... 28 Spiele, 64 Punkte, 91:41 (+ 50) Tore > 2,29 Quotient
8. 1. FC Quickborn (Staffel 1) ... 28 Spiele, 59 Punkte > 2,11 Quotient

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel