Aufstieg zur A-Kreisklasse: Die Rangliste der B-Kreisklassen-Teams

So feierten die Spieler des SV Barmbek II am Sonntag ihren 2:1-Sieg beim direkten Konkurrenten 1. Rellinger FC 2010, der gleichbedeutend mit dem Aufstieg war.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

So, wie schon im vergangenen Sommer, gibt es auch am Ende der Saison 2022/2023 reichlich Aufsteiger aus der B-Kreisklasse in die A-Kreisklasse. Sage und schreibe alle Meister, alle Zweitplatzierten, alle Drittplatzierten und alle Fünftplatzierten der sieben B-Kreisklassen-Staffeln klettern um eine Etage nach oben. Dazu kommen, weil die Verantwortlichen des TuS Osdorf nach dem Abstieg ihrer ersten Mannschaft aus der Oberliga Hamburg auf ihren Landesliga-Platz verzichten, definitiv die sechs (!) B-Kreisklassen-Fünftplatzierten mit den besten Punkte-Quotienten. Der FC Neuenfelde, die FTSV Komet Blankenese II, der TuS Aumühle II, der TSV Stellingen 88, der DSC Hanseat II und der SV Barmbek II  können also jubeln.

Gute Chancen auf Aufstieg hat auch der TSV Wandsetal III als schlechtester der B-Kreisklassen-Sechstplatzierten: Schafft der FC St. Pauli II den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord oder behauptet sich der Eimsbütteler TV in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga, geht es für den FCN, der sich vor Jahresfrist aus der Kreisliga zurückgezogen hatte, wieder um eine Etage nach oben. Hält die St. Pauli-Reserve die Regionalliga und der ETV steigt auf, würde der SV Wilhelmsburg III als bester der sieben B-Kreisklassen-Sechstplatzierten ebenfalls noch aufsteigen.

Da es zu erwarten ist, dass es weitere Nichtmeldungen beziehungsweise Rückzüge nach der Klassen-Einteilung für die Saison 2023/2024, aber vor deren erstem Spieltag geben wird, hat SportNord auch die Rangliste der B-Kreisklassen-Siebtplatzierten einmal ausgerechnet und aufgelistet.

 

Rangliste der B-Kreisklassen-Fünftplatzierten

1. FC Neuenfelde (Staffel 7) ... 26 Spiele, 52 Punkte > 2,0 Quotient
2. FTSV Komet Blankenese II (Staffel 1) ... 28 Spiele, 53 Punkte > 1,89 Quotient
3. TuS Aumühle II (Staffel 3) ... 24 Spiele, 44 Punkte > 1,83 Quotient
4. TSV Stellingen 88 (Staffel 6) ... 19 Spiele, 31 Punkte > 1,63 Quotient *
5. DSC Hanseat II (Staffel 5) ... 20 Spiele, 32 Punkte > 1,6 Quotient
6. SV Barmbek II (Staffel 4) ... 28 Spiele, 44 Punkte > 1,57 Quotient **
7. TSV Wandsetal III (Staffel 2) ... 16 Spiele, 21 Punkte > 1,31 Quotient

* Anmerkung: Das letzte Saisonspiel des TSV Stellingen 88 gegen den SV Eidelstedt V wurde am Sonntag beim Stand von 4:2 abgebrochen. Sollte die Partie für die Stellinger gewertet werden, hätten sie einen Quotienten von 1,7, was an ihrer Ranglisten-Position nichts ändern würde. Sollte die Partie als Niederlage gewertet werden, kämen sie auf einen Quotienten von 1,55, wodurch sie hinter den DSC Hanseat II und den SV Barmbek II auf die fünfte Position abrutschen, aber noch immer sicher aufsteigen würden.

 

Rangliste der B-Kreisklassen-Sechstplatzierten

1. SV Wilhelmsburg III (Staffel 7) ... 26 Spiele, 48 Punkte > 1,85 Quotient
2. Sportfreunde Uetersen II (Staffel 1) ... 28 Spiele, 47 Punkte > 1,68 Quotient
3. MSV Hamburg (Staffel 3) ... 24 Spiele, 40 Punkte > 1,67 Quotient
4. SC Europa III (Staffel 5) ... 20 Spiele, 31 Punkte > 1,55 Quotient
5. 1. Rellinger FC 2010 (Staffel 4) ... 28 Spiele, 43 Punkte > 1,53 Quotient **
6. SV Groß Borstel 08 II (Staffel 6) ... 20 Spiele, 28 Punkte > 1,4 Quotient
7. SC Europa II (Staffel 2) ... 16 Spiele, 16 Punkte > 1,0 Quotient

 

Rangliste der B-Kreisklassen-Siebtplatzierten

1. Hellas United (Staffel 7) ... 26 Spiele, 44 Punkte > 1,69 Quotient
2. TuS Dassendorf III (Staffel 3) ... 24 Spiele, 38 Punkte > 1,58 Quotient
3. Hamburger SV VII (Staffel 5) ... 20 Spiele, 31 Punkte > 1,55 Quotient
4. SuS Waldenau (Staffel 1) ... 28 Spiele, 41 Punkte > 1,46 Quotient
5. SC Sternschanze V (Staffel 6) ... 20 Spiele, 28 Punkte > 1,4 Quotient
6. Grün-Weiß Eimsbüttel IV (Staffel 4) ... 28 Spiele, 38 Punkte > 1,36 Quotient **
7. SV Billstedt-Horn IV (Staffel 2) ... 16 Spiele, 12 Punkte > 0,75 Quotient

 

** Anmerkung: Da Eintracht Fuhlsbüttel, das als Mannschaft der Insassen der Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel nur Heimspiele bestreiten und nicht aufsteigen darf, in der B-Kreisklasse 4 Vizemeister wurde, geht hier das Aufstiegsrecht an das nächstplatzierte Team über. Somit gilt der Tabellen-Sechste SV Barmbek II als Fünftplatzierter und steigt mit dem fünftbesten Punkte-Quotienten aller sieben Fünftplatzierten sicher auf. Der Rang-Siebte 1. Rellinger FC 2010 gilt als Sechstplatzierter, wo er ebenfalls den fünftbesten Punkteschnitt aufweist, und Grün-Weiß Eimsbüttel IV taucht als Tabellen-Achter im Ranking der Siebtplatzierten mit auf.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel