
Am Mittwoch, 31. März, wird in der Regionalliga Nord die seit dem 22. Spieltag offene Nachholpartie zwischen dem Hamburger SV II und FC Hansa Rostock II absolviert. Das Reserve-Duell wird um 16.30 Uhr im Norderstedter Edmund-Plambeck-Stadion angepfiffen. Nach zuletzt drei Unentschieden in Folge (zuletzt gab es am vergangenen Sonnabend ein 1:1-Remis gegen Hannover 96 II) hofft HSV-Coach Rodolfo Esteban Cardoso auf den achten Saison-Sieg.
Doch Vorsicht: Die Rostocker, die als Vorletzter mit nur 16 Zählern aus 19 Spielen in höchster Abstiegsgefahr überwinterten, holten aus ihren sechs Partien in 2010 16 von 18 möglichen Punkten; zuletzt konnte sich FCH-Coach Axel Rietentiet am vergangenen Sonnabend über einen 2:1-Sieg gegen den SV Wilhelmshaven 92 freuen. Mit nun insgesamt 32 Zählern ist die Hansa-Reserve momentan Tabellen-Achter, ihr Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt immerhin acht Punkte. Die Hamburger Zweitvertretung steht vor dem Anpfiff jeweils zwei Punkte und Plätze schlechter da, würde aber mit einem Heimsieg im Klassement an Rostock II vorbei ziehen.
Im Hinspiel am 1. September 2009 feierten die Hamburger einen 2:1-Erfolg im Rostocker Volksstadion und konnten damit ihren ersten Saison-Sieg bejubeln. Hanno Behrens (38.) und Rafael Kazior (64., Foulelfmeter) trafen dabei für die HSV-Reserve, Fabian Zittlau gelang der zwischenzeitliche Ausgleich für Hansa II (54.), das noch die Gelb-Rote Karte für Profi-Leihgabe Marcel Schied (65.) hinnehmen musste (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). In der vergangenen Saison gewann dieses Duell jeweils der Gastgeber mit 3:0: Rostock triumphierte am 29. November 2008 und Hamburg am 24. Mai 2009.
(JSp)