Aktuell: Erdbeben im Uetersener Fußball


Das, was sich am Mittwoch im Uetersener Fußball abspielte, gleicht einem Erdbeben: Bei der Fußball-Abteilung des TSV Uetersen liegt nämlich kein Stein mehr auf dem anderen. Zum einen wurde Peter Ehlers, der seit dem Sommer 2005 (mit einjähriger Unterbrechung in der Saison 2011/2012) das Traineramt bei den Ersten Herren innehatte, mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. „Ich habe mit einem Einwurf-Einschreiben meine Kündigung erhalten“, sagte der 49-Jährige, der es auf Nachfrage „sehr enttäuschend“ nannte, dass es „zu dieser Situation gekommen“ sei. „Ich hätte den TSV gerne noch bis zum Saisonende betreut“, versicherte Peter Ehlers, dessen Wechsel zum 1. Juli zum neu gegründeten Verein Rasensport Uetersen schon seit Monaten feststeht.

Als Grund für die fristlose Kündigung des Übungsleiters führte Lutz Schölermann, Erster Vorsitzender des TSV, am Mittwochabend bei einer extra einberufenen Pressekonferenz an, dass Peter Ehlers auf dem Elternabend einer Jugend-Mannschaft Werbung für Rasensport gemacht und Austrittsformulare für den TSV sowie Eintrittsformulare für Rasensport verteilt habe. Mit diesem Vorwurf konfrontiert, betonte Peter Ehlers am Mittwochabend auf Nachfrage: „Das ist eine Falschaussage, ich habe definitiv keine Formulare verteilt!“ Er habe, einer Einladung der Trainer der 2. D-Jugend folgend, lediglich den Eltern die Beweggründe für seinen Wechsel zu Rasensport dargelegt. Peter Ehlers kündigte an, sich bereits am Donnerstag, 10. März rechtlich beraten zu lassen: „Ich werde von einem Anwalt überprüfen lassen, ob diese Kündigung rechtmäßig war.“

Der TSV-Gesamtvorstand entließ aber nicht nur den bisherigen Liga-Trainer, sondern schloss ‒ mit Ausnahme von Anita Kruse ‒ auch den gesamten bisherigen Vorstand der Fußball-Abteilung aus dem Verein aus. Dabei handelt es sich um Thorsten Reinke (seit einem Jahr Erster Vorsitzender), Peter Mosler (Zweiter Vorsitzender), Michael Schippmann (Jugendleiter), Marcel Reinke (Leistungsfußball-Koordinator), Wolfgang Brandt (Kassenwart), Dieter Lentfer (Schiedsrichter-Obmann) und Wolfgang Schulz (Beisitzer). „Dieser Schritt soll bis zur nächsten Jahreshauptversammlung gelten und wurde damit begründet, dass ich ,nicht mehr im Interesse des TSV gehandelt und eine Neugründung gefördert hätte'“, so Thorsten Reinke, der schimpfte: „Das ist totaler Schwachsinn, denn ich habe immer erklärt, dass ich keine offizielle Funktion im anderen Verein übernehmen werde.“

Für Michael Schippmann ist nicht nur als Jugendleiter, sondern auch als Trainer der Dritten TSV-Herren Schluss: „Ich bin sämtlicher Aufgaben entbunden worden“, sagte der 48-Jährige. Obwohl die gesamte Dritte Herren-Mannschaft des TSV erklärte, im Sommer 2016 geschlossen zu Rasensport wechseln zu wollen, hätten sich „alle Spieler bis zuletzt total für den TSV verausgabt, weil sich niemand als Absteiger verabschieden wollte“, versicherte Schippmann. Am Mittwochabend trat die Dritte Uetersener Mannschaft zu ihrem Kreisliga-Nachholspiel beim SC Egenbüttel III an und gewann mit 4:1. „Die Spieler haben sich dazu entschieden, anzutreten, weil sie keinen Schnellschuss abfeuern wollten“, sagte Schippmann, der sich um die Abwicklung der Partie und einen Ersatz an der Seitenlinie kümmerte: Lennard Witt, Co-Trainer der Zweiten TSV-Herren, sprang ein.

Peter Ehlers kündigte an, am Donnerstag zwischen 18 und 19 Uhr seinen Schlüssel beim TSV abzugeben „und noch einmal mit der Mannschaft zu reden“. Eigentlich hätten sie zusammen noch große Ziele, nämlich in der Landesliga einen Mittelfeldplatz zu erreichen und im Oddset-Pokal-Achtelfinale gegen den Oberligisten Altona 93 die nächste große Überraschung zu schaffen, gehabt: „Wir haben bis zum Dienstag sehr intensiv trainiert und daran gearbeitet, jeden einzelnen Spieler weiterzuentwickeln“, versicherte Peter Ehlers. Auch Schölermann sowie Jörg Schwarz (Zweiter Stellvertretender Vorsitzender des Gesamtvorstandes) möchten am Donnerstagabend mit der Mannschaft sprechen und Frank Weche, dem langjährigen Co-Trainer von Peter Ehlers, anbieten, das Amt des Cheftrainers zu übernehmen. Ob er dieses Angebot annimmt, vermochte Weche am Mittwochabend auf Nachfrage noch nicht zu sagen: „Erst einmal möchte ich mit der Mannschaft und mit Peter Ehlers sprechen!“

Lutz Schölermann kündigte an, für den Fall, dass Weche nicht übernehmen wolle, „einen Spielertrainer zu installieren“. Nicht auszuschließen ist, dass mindestens die acht TSV-Liga-Spieler, die im Sommer mit Peter Ehlers zu Rasensport wechseln, sich mit dem Coach solidarisch erklären und ab sofort nicht mehr für den TSV spielen. Dies könnte schlimmstenfalls für den TSV bedeuten, dass er kein spielfähiges Team mehr zusammen- bekommt ‒ und ein dreimaliges Nichtantreten würde der Hamburger Fußball-Verband mit dem Ausschluss vom Landesliga-Spielbetrieb bestrafen. Sollten auch die Zweiten und Dritten TSV-Herren in der Bezirks- beziehungsweise Kreisliga dreimal nicht antreten, würden sie ebenfalls ausgeschlossen. Dies hätte ebenso wie ein freiwilliger Rückzug von Seiten des TSV-Gesamtvorstands zur Folge, dass die Erste Mannschaft des TSV in der nächsten Saison 2016/2017 ‒ wie Rasensport Uetersen ‒ ganz unten in der neuen B-Kreisklasse antreten müsste, so der TSV überhaupt ein Herren-Team zusammenbekommt.

 Redaktion
Redaktion Artikel