Aktuell: Der Buxtehuder SV betritt wieder die Bühne


Als es im Mai 2019 beim BSV Buxtehude nach internen Zwistigkeiten zum großen Knall sowie zur Abmeldung der Ersten Mannschaft aus der Landesliga Hansa und des Reserve-Teams aus der Kreisliga 1 kam (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), hatte Rene Klawon als langjähriger Trainer sowie Manager der BSV-Kicker auf Nachfrage von SportNord betont, dass er „keine Energie“ habe, innerhalb des Vereins oder in einem neu gegründeten Klub, etwa nach dem Vorbild von Rasensport Uetersen, einen Neuaufbau zu betreiben.

Nachdem der BSV in der abgebrochenen Saison 2019/2020 keine Herren-Mannschaft hatte, hat sich nun aber in Damian Nowak ein Coach gefunden, der einen Neuaufbau in die Wege leitet. Der 32-Jährige, der einst schon als Jugend-Trainer und Spieler der Zweiten Herren für den BSV aktiv war, kickte zuletzt als Verteidiger für den Nachbarn TVV Neu Wulmstorf in Niedersachsens Kreisliga Harburg.

Auf der Internet-Seite des BSV hieß es, dass Nowak „ein neues Team mit Kumpels und Bekannten gegründet“ habe. Das Trainerteam wird durch Daniel Oberdörfer (30), der ebenfalls einst für die BSV-Reserve und zuletzt für den Stadt-Rivalen TSV Buxtehude-Altkloster kickte, komplementiert. „Schnell bekam Nowak viele feste Zusagen“, so die BSV-Verantwortlichen, die auf „www.bsv-buxtehude.de“ präzisierten: „Um Sponsoren kümmert sich Präsident Wolfgang Watzulik, der dem Trainerteam bei organisatorischen Belangen den Rücken frei hält.“


Auf der facebook-Seite der Buxtehuder Kicker wurde zudem folgende Mitteilung veröffentlicht:

„Moin Moin und herzlich willkommen meine Damen und Herren, Fans und Mitglieder beim wieder erstarkten Buxtehuder Fußball.
Nach einem Jahr der Abstinenz gehen wir wieder auf Torejagd und hoffen, an alte Tage, zumindest sportlich, anknüpfen zu können und euch mit schönem Fußball zu begeistern.
Mit einem komplett neuen und enorm jungen Team, bestehend aus 25 Fußballern, greifen wir beim HFV wieder voll an! Ob wir in der Kreisklasse oder in der Kreisklasse B an den Start gehen, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Fest steht zu hundert Prozent, dass wir mit voller Leidenschaft für unseren Verein wieder Fußball spielen werden und unsere Ziele versuchen gemeinsam zu erreichen!
Apropos Ziele ... Das Ziel ist es, erstmal pünktlich zum Start der neuen Saison ein Team präsentieren zu könnend das konkurrenzfähig ist, um sich wieder im Hamburger Fußball zu etablieren.
Wir sind guter Dinge und bereiten uns gerade auf das erste Testspiel dieser Saison vor und ihr könnt uns schon am 2. August um 13 Uhr im Jahnstadion gegen den TuS Jork unterstützen.“

 Redaktion
Redaktion Artikel