Kreisklasse 5: Urania II feuert Ernst


Beim SC Urania II wurde Rainer Ernst mit sofortiger Wirkung von seinen Trainer-Aufgaben entbunden. „Wir haben den Vertrag mit Herrn Ernst zum Jahresende gekündigt“, berichtete Matthias Goos. Uranias Fußball-Abteilungsleiter ergänzte: „Für die Entlassung von Herrn Ernst waren nicht sportliche Gründe, sondern vereinsinterne Dinge ausschlaggebend – diese Dinge trage ich aber nicht in die Öffentlichkeit, denn ich wasche keine schmutzige Wäsche!“

Nun gab es Gerüchte, das Ende der Zusammenarbeit mit Ernst könnte auch das Ende der Zweiten Herren-Mannschaft bei Urania bedeuten. „Das ist Quatsch“, so Goos, der klarstellte: „Nach dem derzeitigen Stand werden zwei oder drei Spieler, die im Herbst 2009 noch für das Reserve-Team kickten, den Verein verlassen – aber das trifft uns nicht, denn uns stehen für beide Herren-Mannschaften noch immer 40 Spieler zur Verfügung ... Und das sollte wohl genügen!“ Wie die Spieler die Trennung von Ernst aufgenommen haben, konnte Goos allerdings nicht sagen: „Ich bin noch nicht dazu gekommen, mit der Mannschaft über den Trainerwechsel zu sprechen, weil ich beruflich immer in ganz Deutschland unterwegs bin“, so Uranias Zweiter Vorsitzender.

Die Nachfolge-Regelung von Ernst, der bis zum Sommer 2007 Übungsleiter beim DSC Hanseat war, ist bereits geklärt: „Wir werden keinen neuen Chefcoach verpflichten, sondern unser Liga-Trainer Marco Beck wird das Reserve-Team zukünftig mit betreuen“, so Goos, der für die Zukunft knallharte Auswahl-Kriterien ankündigte: „Die 40 Spieler, die für beide Herren-Mannschaften zur Verfügung stehen, werden stets gemeinsam unter Becks Regie trainieren. Am Wochenende stehen dann die 18 besten Akteure im Kreisliga-Kader, und die anderen treten in der Kreisklasse für unser Reserve-Team an!“ Urania II überwintert in der Kreisklasse 5 mit 18 Punkten aus 17 Partien als Tabellen-Zwölfter; die nächste Partie steigt am Sonntag, 14. Februar 2010, beim AC Italia.

Anstatt sich Sorgen über eine mögliche Abmeldung der Zweiten Mannschaft zu machen (Goos: „Ich bin nicht blauäugig, sondern treffe wohl durchdachte Entscheidungen!“), schmiedet Goos bereits Zukunftspläne: „Wichtig ist, dass unser Reserve-Team im Sommer 2010 wieder in die Parallel-Staffel 7 versetzt wird!“ Zur Erinnerung: Im Sommer 2009 hatten die SCU-Verantwortlichen erst nachträglich eine Zweite Herren-Mannschaft gemeldet, die vom Hamburger Fußball-Verband dann in die Kreisklasse 5 eingeteilt wurde (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). „In der nächsten Saison wird unser Reserve-Team seine Heimspiele sonntags immer nach der Liga-Mannschaft bestreiten, damit Beck bei der Ersten Mannschaft alle Spieler einsetzen kann“, so Goos abschließend.

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel