Kreisliga 6: Norman Köhlitz neuer Coach beim Farmsener TV


Der Farmsener TV ist auf der Suche nach einem neuen Trainer für die kommende Spielzeit fündig geworden. Der neue Mann an der Linie heißt Norman Köhlitz, der sich in der laufenden Saison einen Namen gemacht hatte, wo er doch die Herkulesaufgabe übernommen hatte, den von Anbeginn nicht wettbewerbsfähigen Oberligisten SV Lurup zu coachen und, wie nicht anders zu erwarten, kompletten Schiffbruch erlitten hatte. Zwei Spiele noch und das Oberliga-Kapitel Lurup ist abgeschlossen. Ein gewisses Aufatmen ist Köhlitz durchaus anzumerken, der allen Respekt verdient, die Saison an der Flurstraße unter mehr und mehr desolaten Bedingungen durchgezogen zu haben.

Köhlitz (41) löst beim Kreisligisten Henrik Voigt ab, der Ende April 2016 sein Traineramt aus ganz persönlichen Gründen in Farmsen niedergelegt hatte. Gleiches geschah fast genau vor einem Jahr und der Farmsener TV ging mit „Boller“ Andreas Jeschke in die neue Saison, der dann aber bereits im Oktober 2015 genug hatte und zum SC Teutonia 10 an die Max-Brauer-Allee wechselte. Danach kehrte Henrik Voigt zurück, der nun auch im letzten Spiel gegen den Ahrensburger TSV am 22. Mai 2016 von Spieler Dirk Kappmeyer vertreten wird.
Am gestrigen Donnerstag wurde Köhlitz der Mannschaft vorgestellt. Ihm zur Seite wird Andreas Schneider stehen, ein Freund und Arbeitskollege, der bereits in der letzten Zeit als Betreuer in Lurup fungiert und über den auch der Kontakt zum Farmsener TV, sprich zu Fußball-Abteilungsleiter Ulf Pfützenreuter zustande gekommen war. Schneider wird sich primär um die Aufarbeitung und Analyse der Spiele kümmern.

„Ich sehe hier in Farmsen gestandene Strukturen , eine gute Perspektive und freue mich auf die neue Herausforderung bei diesem Traditionsverein“, sagte Köhlitz gegenüber SportNord. Für die Angabe konkreter Ziele sei es noch zu früh. „Am 20. Juni starten wir mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Erst danach kann ich mich hierzu klarer äußern“, sagte Köhlitz, der sicherlich alles daran setzen wird die jetzt endende Spielzeit, die alles andere als erfolgreich verlaufen ist, vergessen zu machen.
Abteilungsleiter Ulf Pfützenreuter freut sich jedenfalls über die Verpflichtung von Norman Köhlitz: „Ich bin mir sicher, mit ihm den richtigen Mann gefunden zu haben und hoffe sehr auf eine langfristige Zusammenarbeit“, so Pfützenreuter, der an dieser Stelle noch einen Aufruf an ehrgeizige und ambitionierte Spieler tätigt: „Wir suchen noch für alle Mannschaftsteile Verstärkungen, wobei ich auch an Spieler aus dem Juniorenbereich denke, die nun den Schritt in den Ligabereich vollziehen möchten.“ Großes Interesse besteht zudem an einem Torwarttrainer, der auch die Funktion als Co-Trainer übernehmen kann.

Wer sich berufen fühlt sollte nicht zögern entweder Ulf Pfützenreuter (tel. 01525/3702507) oder Norman Köhlitz (tel. 0176/49019849) zu kontaktieren.






hvp

 Redaktion
Redaktion Artikel