Oberliga: Der USC Paloma setzt auf Kontinuität

Bleibt Trainer beim USC Paloma: Marius Nitsch.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Über „ein Höchstmaß an Kontinuität und ‚blauem Blut‘“, wie es in der Pressemitteilung hieß, können sich die Verantwortlichen des USC Paloma auch in der kommenden Spielzeit freuen. Demnach wird die Mannschaft, die in der Oberliga Hamburg aktuell Tabellen-Fünfter ist, auch in der Saison 2023/2024 von Chefcoach Marius Nitsch (29), Co-Trainer Zoran Nestorovic (47) und Torwart-Trainer Ingo Glashoff (48) betreut. „Ebenso bleibt auch das ‚Team ums Team‘ dem USC unverändert treu“, gaben die Verantwortlichen der „Tauben“ am Donnerstagnachmittag bekannt.

Nicht nur neben, sondern auch auf dem Spielfeld herrscht Konstanz. So ging Palomas Kapitän Moritz Niemann (26) mit gutem Beispiel voran: „Er hat seinen Verbleib für gleich zwei weitere Jahre zugesagt und schriftlich fixiert“, hieß es in der Mitteilung, in der Niemann selbst wie folgt zitiert wurde: „Ich bin vor dreieinhalb Jahren zum USC gewechselt, um mich fußballerisch und persönlich nochmals weiterzuentwickeln, und möchte den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit unserem Trainer Nitsch fortsetzen. Seitdem mir in dieser Saison die Ehre zu Teil wurde, die Kapitänsbinde von Max Krause zu übernehmen, durfte ich noch mehr Verantwortung übernehmen und enger mit dem Trainer zusammenarbeiten. Es war eine große Herausforderung, in diese Fußstapfen zu treten, doch dieses unglaubliche Team hat mir diese Aufgabe sehr erleichtert und es macht riesig Spaß, mit den Jungs auf und neben dem Platz Zeit zu verbringen. Dass ich dieses großartige Team als Kapitän Woche für Woche aufs Feld führen darf, ehrt mich sehr und ich gebe stets mein Bestes, dem Team zu helfen und als Vorbild voranzugehen. In unserem Kader haben wir viele junge Spieler mit einem großen Potenzial, denen ich gerne als Ansprechpartner zu Seite stehen will und ihnen helfen möchte, sich zu entwickeln, damit sie ihre Ziele erreichen. Ich bin selbst aber auch noch nicht am Ende meiner Entwicklung und werde weiterhin versuchen, mich stetig zu verbessern und mich neuen Aufgaben mit Freude zu stellen.“

Neben dem Kapitän haben kürzlich weitere Leistungsträger für mindestens eine weitere Spielzeit an der Brucknerstraße zugesagt: Der stellvertretende Spielführer Lasse Blöcker (24), Michel Blunck (26) und Christian Merkle (28) werden auch in der Saison 2023/2024 das USC-Trikot tragen. Zum Kader gehören dann ebenso weiterhin Tom Bein (28), Colin Blumauer (26), Joshua Freude (23), Malik Kramer (18), Kevin Lohrke (30), Lion Mandelkau (25), Tim-Julian Pahl (26), Maurice Schwäbe (25), Lennard Wallner (27) und Tom Wohlers (25). „Sie hatten bereits vor geraumer Zeit ihr Engagement für die kommende Spielzeit zugesichert“, ließen die Offiziellen der „Palomaten“ wissen und frohlockten: „In den vergangenen Wochen wurden zahlreiche positive Gespräche geführt, um die Kaderplanungen für die kommenden Spielzeiten voranzutreiben. Der Verein wird seinen eingeschlagenen Weg weitergehen und auch personell auf Kontinuität setzen, um das Team langfristig in der Oberliga zu etablieren.“

Allerdings, das betonten die Entscheidungsträger des Uhlenhorster Vereins, seien die Personalplanungen „natürlich noch lange nicht abgeschlossen“. Deshalb stellten sie abschließend klar: „In den kommenden Wochen werden weitere Gespräche mit aktuellen Spielern und potenziellen Neuzugängen geführt, um das Team auch langfristig schlagkräftig aufzustellen.“

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel