Den Betriebsunfall "Doppel-Abstieg" könnte der ASV Bergedorf 85 im Mai 2025 stand jetzt durchaus mit einem Doppel-Aufstieg postwendend korrigieren. Denn neben der Liga-Mannschaft der "Elstern" (Tabellen-Zweiter der Kreisliga 3 hinter dem Spitzenreiter SV Curslack-Neuengamme II) kann auch der ASV Bergedorf 85 II in der A-Kreisklasse 3 auf den sofortigen Wiederaufstieg hoffen.
Am Sonnabend musste die ASV-Reserve allerdings einen Spielabbruch hinnehmen: Als sie gegen den SV Curslack-Neuengamme III zur Pause mit 11:0 führte, beendete Schiedsrichter Benjamin Bortz (Tus Aumühle) die Partie vorzeitig. Auf der Internet-Seite der "Elstern" hieß es anschließend:
"Das Heimspiel unserer 2. Herren gegen Curslack-Neuengamme wurde zur Halbzeit, bei einem Spielstand von 11:0 für unser Team abgebrochen.
Die Gäste waren nur mit zehn Spielern angereist. Da sie zur Halbzeit zudem vier angeschlagene Spieler zu beklagen hatten, baten sie den Schiedsrichter die Partie abzubrechen. Über die Wertung des Spiels wird sicher in Kürze eine Entscheidung fallen.
Unser Team war führte bereit nach acht Minuten mit 3:0 und legte gegen die hoffnungslos unterlegenen Gäste schnell nach. Für unsere Treffer waren Nick Turtun (2), Benedikt Karsten (3), Edgar Haffner (2) und je einmal Parsa Rafiei Ashiani, Tom Keßler und Christian Kyei verantwortlich."
Über die Spielwertung wird nun das Sportgericht des Hamburger Fußball-Verbandes entscheiden. Wahrscheinlich ist ein 11:0 als Endergebnis. Mit diesen drei zusätzlichen Punkten käme die ASV-Reserve auf 18 Zähler, was in der A-Kreisklasse 3 aktuell den dritten Tabellenplatz hinter dem verlustpunktfreien Spitzenreiter TuS Dassendorf sowie dem Rang-Zweiten SC Vier- und Marschlande III bedeuten würde.
Die Drittvertretung von Curslack-Neuengamme, die im Mai als Tabellen-Neunter der B-Kreisklasse 3 noch in die A-Klasse geklettert war, wandelt derweil am Abgrund des Ausschlusses vom Spielbetrieb. Nachdem das personell arg dezimierte Team bereits am 18. August dem Auftritt beim Barsbütteler SV III ferngeblieben war, würde ein weiterer Nichtantritt den Ausschluss zur Folge haben. Sportlich ziert die SVCN-Dritte punktlos das Tabellenende.
(Johannes Speckner)