Testspiel: Hetlinger MTV zum zweiten Mal nach 2015 gegen St. Pauli

Der Hetlinger Platzwart Dieter Wahlers brachte den Rasen des Deichstadions in den letzten Wochen in einen hervorragenden Zustand.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Hetlingen gegen St. Pauli, da war doch was? Richtig, vor knapp sieben Jahren hatte der Hetlinger MTV den FC St. Pauli schon einmal empfangen und, damals noch als Kreisliga-Neuling, mit 0:13 verloren. Am Sonntag, 19. Juni fordern die Kicker aus dem Westen des Kreises Pinneberg, die seit 2018 der Bezirksliga angehören, den Zweitligisten erneut heraus: Um 15 Uhr erfolgt im Deichstadion der Anpfiff. „Wir sehen das als Revanche an“, erklärte HMTV-Fußball-Abteilungsleiter Michael Kirmse augenzwinkernd, um hinzuzufügen: „Natürlich hoffen wir auf ein besseres Ergebnis als am 30. Juni 2015 – und vor allem auf ein Tor.“

Der beste Torjäger der St. Paulianer war in der vergangenen Saison Guido Burgstaller (18 Treffer in 31 Zweitliga-Einsätzen), der nun – dies vermeldeten die Verantwortlichen des Kiez-Klubs am Sonnabend auf ihrer Internet-Seite – zum österreichischen Bundesligisten SK Rapid Wien geht. Somit wird der 33-jährige Stürmer im Deichstadion nicht mehr mit dabei sein; gleiches gilt für Verteidiger Philipp Ziereis (29, zum Linzer ASK) und Mittelfeldmann Christopher Buchtmann (30), die im Spielerkader der Braun-Weißen die letzten beiden „Zeitzeugen“ von vor sieben Jahren waren.

St. Paulis Trainer Timo Schultz, der am vergangenen Sonnabend, 11. Juni zur ersten Übungseinheit in der Vorbereitung auf die neue Serie bat, wurde aber viel Positives von den Hetlingern berichtet. Der 44-Jährige erklärte auf der Internet-Seite seines Vereins: „Für mich ist es eher untypisch, bereits am ersten Wochenende ein Testspiel zu absolvieren. Hetlingen hat sich sehr um uns bemüht und alle, die vor sieben Jahren schon dabei waren, haben extrem positiv darüber gesprochen. Für uns geht es noch ums Kennenlernen in der Gruppe. Wir werden beispielsweise bei der Spieleröffnung klar ansprechen, wie wir uns da vorstellen.“

Es ist nicht nur der erste Test der Kiez-Kicker, sondern stand jetzt auch der einzige, der zumindest in der Nähe Hamburgs stattfindet. Weitere Partien sind bei Zweitliga-Rivale Holstein Kiel (Sonnabend, 25. Juni um 13.30 Uhr) und beim dänischen Erstligisten Silkeborg IF (Freitag, 1. Juli, 13 Uhr) geplant. Auch deshalb rechnet Kirmse „mit rund 3.000 Zuschauern“ und stellte klar, dass „am Spieltag noch genug Eintrittskarten an der Tageskasse zu haben sein werden“, nachdem der Vorverkauf am Freitag gestoppt wurde. Die Tore des Deichstadions öffnen ab 13 Uhr und es wird ein buntes Rahmenprogramm, unter anderem mit Cheerleading, geben.

„Voller riesiger Vorfreude“ ist HMTV-Trainer Burak Bayram, der klarstellte: „Diese Partie ist für alle unsere Spieler, aber natürlich auch für mich ein echter Höhepunkt.“ Personell kann der 30-Jährige fast aus dem Vollen schöpfen: „Auch alle neun Neuzugänge sind fit und einsatzbereit“, erklärte Bayram. Sicher fehlen wird nur Harun Ileri, der seine Corona-Infektion zwar überstanden hat, aber noch geschont wird. Bei Mert Aygün und Adnan Kubat ist es noch fraglich, ob sie rechtzeitig aus ihrem Türkei- beziehungsweise Bosnien-Urlaub wieder heimkehren. „Natürlich würde mich freuen, wenn wir selbst ein Tor schießen und weniger als zehn Gegentreffer kassieren – aber im Vordergrund steht, dass alle Spieler, alle Zuschauer und alle, die diese Veranstaltung ehrenamtlich unterstützen, ihren Spaß haben“, betonte Bayram abschließend.

(Johannes Speckner)

 Redaktion
Redaktion Artikel