A-Kreisklasse 1: Spitzenreiter ringt Schlusslicht mit 4:3 nieder

Pascal Gertschat-Anderlik (links), der das 4:2 für den SC Egenbüttel III schoss, enteilt hier dem Hemdinger Tom Meier.
(Foto-Credit: Johannes Speckner)

Am Freitagabend war es schon ordentlich zur Sache gegangen, als der SC Egenbüttel II im Verfolger-Duell der Kreisliga 6 den TuS Hemdingen-Bilsen mit 3:1 schlug, garniert von zwei Roten Karten. Neben Co-Trainer Patrick Kinastowski waren mit Jason-Juliano Bischoff, dem TuS-Torschützen vom Freitag, und Tim Heinitz am Sonntag auch zwei Liga-Spieler dabei, als die Hemdinger Reserve in der A-Kreisklasse 1 beim SC Egenbüttel III gastierte. Dass es wieder zahlreiche Attacken – verbal neben, körperlich auf dem Spielfeld – gab, führte Björn Renter als Spielertrainer der TuS-Reserve „auch auf die Geschehnisse vom Freitagabend“ zurück. Eine weitere Duplizität der Ereignisse war, dass die SCE-Kicker mit einem 4:3 erneut das bessere Ende für sich hatten.

Am Rellinger Moorweg brachte Giuliano Ferrone die Hausherren früh in Front (2. Minute), doch die Gäste glichen zügig aus: Während Renter in Heinitz, der in der Kreisliga schon fünfmal traf, den Torschützen sah, notierte Schiedsrichter Abdullah Damar (Niendorfer TSV) ein Eigentor des Egenbüttelers Kay Eric Zander (4.). Die wilde Fahrt ging weiter mit Chancen auf beiden Seiten. Die erneute Führung der Heim-Elf (Tim Reimers/23.) beantwortete mit Bischoff die zweite Liga-Leihgabe der Hemdinger, indem er von halblinks aus mit einem Flachschuss ins lange Eck für den 2:2-Pausenstand sorgte (40.).

Im zweiten Durchgang gelang Marcel Scherr (55.) und Pascal Gertschat-Anderlik (58.) ein Doppelschlag für die Egenbütteler, die sich nun in der Deckung besser auf die langen Bälle der Hemdinger eingestellt hatten. Zudem glänzte SCE-Keeper Maximilian Falke nicht nur mit starken Paraden, sondern er antizipierte auch gut und klärte wiederholt vor seinem eigenen Strafraum. „Er hat den Unterschied ausgemacht“, lobte Renter den gegnerischen Schlussmann. So konnte Florian Richter für die Gäste nur noch zum 4:3-Endstand verkürzen (88.).

„Das Endergebnis war knapp, aber der Sieg verdient, denn wir hatten mehr vom Spiel und etliche Großchancen liegen gelassen“, hieß es auf der facebook-Seite der SCE-Dritten, die auch ihr viertes Saisonspiel gewann und Spitzenreiter ist. Dagegen ziert Hemdingen-Bilsen II weiterhin punktlos das Tabellenende. „Wir hätten etwas Zählbares mitnehmen können“, urteilte Renter, der in der 89. Minute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah und kein gutes Haar an Referee Damar ließ: „Es ist nicht das erste Mal, dass er ein Spiel in Egenbüttel gepfiffen und mit zweierlei Maß gemessen hat: Wenn beispielsweise unser Torwart im Fünfmeterraum attackiert wurde, wurde dies nicht geahndet – auf der Gegenseite folgte sofort ein Pfiff ...“

 Redaktion
Redaktion Artikel