
Der SV Schackendorf und Trainer Lars Callsen haben ihre Zusammenarbeit im beiderseitigen Einvernehmen mit sofortiger Wirkung beendet. Die eigentlich bis zum 30. Juni 2014 geplante Tätigkeit von Callsen endet damit nach zweieinhalb Jahren etwas früher als erwartet. „Wir sind Lars Callsen nicht nur für seine bisherige Tätigkeit, die mit einem hohen Aufwand und außergewöhnlichem Einsatz verbunden war, sehr dankbar, sondern auch für sein Angebot, bei einem neuen Trainergespann, welches gegebenenfalls auch schon ab dem Winter zur Verfügung steht, einem Neuanfang nicht im Wege zu stehen“, erklärte Stefan Christensen, Sportlicher Leiter des SVS. „Wir möchten ausdrücklich betonen, dass diese Trennung einvernehmlich und ohne jeglichen Streit erfolgt ist“, ergänzte Christensen.
Mit sofortiger Wirkung übernimmt Mathias Falk als Chefcoach die Liga-Mannschaft des Segeberger Klubs. Der 50-jährige A-Lizenz-Inhaber brennt nach einer längeren Fußballpause (zuletzt betreute er vom Juli bis zum Oktober 2009 die SG Bornhöved-Trappenkamp) auf ein neues Engagement im ambitionierten Amateurbereich. „In den Gesprächen mit der sportlichen Leitung hat er uns voll von seinen eigenen Ideen und seiner Spielphilosophie überzeugt“, lobte Christensen. Falk selbst sagte: „Das engagierte Umfeld mit den hervorragenden Möglichkeiten des gesamten Sportgeländes in Schackendorf hat mich voll überzeugt, dass dieses Engagement genau der richtige Schritt auch für mich ist!“ Falk ergänzte, er habe die SVS-Mannschaft in der Vergangenheit bereits mehrmals spielen sehen, ohne dass es schon Kontakt gab. „Die Anfrage hat mich ebenso überrascht wie gefreut“, so Falk, der weiß: „Die spielerische Klasse und hohe Qualität im Kader sprechen für sich – hier gilt es anzusetzen und dieses kurzfristig sowie mit Blick auf die kommende Saison weiterzuentwickeln!“
Falk zur Seite steht der 52-jährige A-Lizenz-Inhaber Thomas Harder, der bisher unter anderem im Jugendbereich der SG Trave 06 Segeberg und im Hamburger Herren-Bereich tätig war. „Mich reizt sowohl die Möglichkeit, hier etwas aufzubauen, als auch die Zusammenarbeit mit Mathias Falk im Team. Schackendorf liegt für mich räumlich praktisch um die ‚Ecke‘ und ich bin überzeugt, mit dieser Mannschaft den bisherigen sportlichen Erfolg weiter ausbauen zu können“, sagte Harder bei seiner Vorstellung im Travestadion. Das Trainerteam wurde der Mannschaft bereits vorgestellt und wird ab sofort, auch schon bei den Hallenturnieren in diesem Winter, die sportliche Verantwortung und Leitung übernehmen. „Wir freuen uns, mit dieser sportlichen Neuausrichtung die Weichen sowohl kurzfristig für die Rückrunde als auch perspektivisch für die neue Saison gestellt zu haben“, so Christensen, der abschließend betonte: „„Wir befinden uns natürlich auch in Gesprächen mit potentiellen Neuzugängen und haben die ersten beiden Zusagen für die jetzige Winterpause bereits bekommen!“
(JSp)