Verbandsliga: Die Teams der Saison 2008/2009


Der Hamburger Fußball-Verband hat die Besetzung der Frauen-Verbandsliga für die Saison 2008/2009 bekannt gegeben. Der Niendorfer TSV, der 2007 Vizemeister (hinter dem ASV Bergedorf 85) und zuletzt Meister (vor dem SV Wilhelmsburg) geworden war, geht dabei als Titelverteidiger an den Start.

Mato Mitrovic, seit einem Jahr Trainer der NTSV-Frauen, betonte vorab: „Ich bin zuversichtlich, dass wir erneut unter den Top-Drei landen werden!“ Als schärfste Konkurrenten stuft er den Moorburger TSV mit Coach Holger Prischmann und den SC Eilbek ein. An der Fichtestraße hat mit Frank Reimann (bisher SV Lurup) und Oliver Voigt (zuletzt TSV Nahe) ein neues, ehrgeiziges Trainer-Gespann das Sagen, und Reimann brachte von der Luruper Flurstraße zahlreiche Regionalliga-Spielerinnen mit nach Eilbek. „Dennoch müssen wir uns vor dem SCE nicht verstecken“, ist NTSV-Trainer Mitrovic, der mit Janine Thormählen (aus Wilhelmsburg) eine neue Torjägerin verpflichtete, selbstbewusst.

Stichwort „neu“: Mit dem FC Union Tornesch, der zuletzt Landesliga-Meister wurde, und dem TuS Appen (Landesliga-Vizemeister) bereichern zwei Teams aus dem Westen als Aufsteiger die Verbandsliga. Das Duo nimmt die Plätze vom Ahrensburger TSV und TSV Wandsetal ein, die in diesem Sommer im Gegenzug aus der Verbands- in die Landesliga abgestiegen waren.


Verbandsliga

Niendorfer TSV (M)
SV Wilhelmsburg
Moorburger TSV
SC Eilbek
Altona 93
TSV DuWo 08
SC Vier- und Marschlande
Grün-Weiß Eimsbüttel
FSV Harburg
Meiendorfer SV
FC Union Tornesch (N)
TuS Appen (N)


Erklärung:
(M) = Amtierender Meister
(N) = Neuling (Aufsteiger aus der Landesliga)

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel