Verbandsliga: Altenholz feiert Kantersieg


Der Heider SV kann sich auch in 2008 auf seine Abwehr verlassen. Dank einer starken Defensiv-Leistung, zu der erstmals auch wieder Michael Schwalm beitragen konnte, gewannen die Dithmarscher am Sonnabend beim FC Kilia Kiel mit 2:0. Tim Nehmer (5., nach einem Freistoß von Tobias Schwarz) und André Ladendorf (63., mit einem von Marc Sümnik an Tobias Hass verwirkten Foulelfmeter) trafen am Hasseldieksdammer Weg für Heide.

Auch der VfR Neumünster feierte einen Auswärtssieg und gewann im Verfolger-Duell bei der FT Eider Büdelsdorf mit 2:1. Zwar ging zunächst die Freie Turnerschaft in Führung, als Timo Bruns einen Freistoß von Kai Lass ins VfR-Gehäuse verlängerte (5.). Doch mit zwei Undiszipliniertheiten brachten sich die Büdelsdorfer anschließend selbst auf die Verliererstraße: Björn Sörensen foulte im eigenen Strafraum Marco Möller, den fälligen Strafstoß nutzte Marinko Ruzic zum 1:1 (25.). Und als Sebastian Gregorczyn gegen Franko Milbradt nachtrat, hatte dies die Rote Karte zur Folge (30.). Zehn Minuten vor dem Abpfiff gelang VfR-Kapitän Carsten Pukaß per Abstauber nach einer zu kurzen Abwehr von Eider-Keeper Tim Sörensen das entscheidende 1:2.

Zu einem vor allem in der Höhe überraschenden 5:2-Sieg kam der TSV Altenholz gegen Flensburg 08. Auf die frühe Gäste-Führung durch Torben Carstensen (3.) fand Raphael Klatt bereits in der achten Minute die passende Antwort. Michael Kaiser legte noch vor der Pause zwei Treffer für die Altenholzer nach – zunächst hämmerte er einen Abpraller in den Winkel des 08-Gehäuses (16.), dann köpfte er eine Flanke von Helge Stahl ein (40.). Gegen eine vor allem im Luftkampf desolate Flensburger Hintermannschaft gelangen dem starken TSV-Stürmer Niklas Zöchling nach dem Seitenwechsel zwei weitere Tore (50., 53.), ehe Marcel Hill für die schwachen Gäste zum 5:2-Endstand verkürzte.

 Redaktion
Redaktion Artikel