Turnier: Sereetz gewinnt Ostholstein-Cup


Am vergangenen Wochenende richtete der Ostholsteiner Kreisligist TSV Pansdorf II in Gleschendorf sein Vorbereitungsturnier um den „1. Ostholstein-Cup“ aus. Auf der Kunstrasenanlage triumphierte am Ende der Süd-Ost-Verbandsligist Sereetzer SV: Das Team von SSV-Trainer Heinz Menke, der im Sommer 2010 vom SV Westerrade nach Sereetz gekommen war, setzte sich im Finale gegen seinen Staffel-Rivalen Oldenburger SV mit 3:1 (1:0) durch.

In einem unterhaltsamen Endspiel dominierten die Sereetzer große Teile der Partie und ging verdient durch ein Eigentor des Oldenburgers Jannik Hay (35.) und einen Treffer von Paul Manthey (53.) mit 2:0 in Führung. Die Oldenburger gaben sich aber nie auf und kamen in der 64. Minute zum Anschlusstreffer durch Philip Nielsen. Selbiger hatte nur eine Minute später die Gelegenheit, per Elfmeter auszugleichen, scheiterte aber am starken SSV-Keeper Alexander Ciesler, ehe Ronny Tetzlaff mit dem 3:1 für Sereetz (71.) für die Entscheidung sorgte. Die Ersten Herren des TSV Pansdorf sicherten sich den Bronze-Rang, indem sie im Spiel um Platz drei ihrem zukünftigen Verbandsliga-Rivalen NTSV Strand 08 II mit 5:0 klar die Grenzen aufzeigte. In einem reinen Kreisliga-Duell um Platz fünf bezwang der TSV Malente den TSV Pansdorf II mit 4:2, wie der Pansdorfer Pressewart Arne Albrecht in einer Pressemitteilung seines Klubs berichtete.

Sechs Topteams aus der Region Ostholstein spielten am Sonnabend zunächst in zwei Dreier-Gruppen mit jeweils 45 Minuten Spielzeit gegeneinander, ehe es am Sonntag in den Platzierungsspielen über die volle Distanz ging. „Ich denke, dass wir viele spannende und faire Spiele gesehen und mit dem Sereetzer SV einen würdigen Sieger gefunden haben“, zeigte sich auch Turnierorganisator Helge Thomsen, zugleich Trainer der Pansdorfer Reserve, zufrieden mit der Veranstaltung. Die gut 200 Zuschauer, die über beide Tage auf die Sportanlage in Gleschendorf pilgerten, durften sich bei gutem Wetter anhand von 31 Toren und einer in Anbetracht des frühen Vorbereitungszeitpunktes hohen Qualität der Partien bestens unterhalten fühlen. So dankte Thomsen auch den fleißigen Helfern sowie dem FC Scharbeutz für die Vermietung des Platzes und versicherte abschließend: „Eine Neuauflage im nächsten Jahr ist schon geplant!“

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel