Testspiel: „Kubanische Nacht“ in Uetersen


Wie SportNord bereits berichtete, wird der TSV Uetersen, der zuletzt als Vizemeister der Landesliga Hammonia den Aufstieg in die Oberliga Hamburg schaffte, am Sonnabend, 25. Juli, ein Testspiel gegen die A-Nationalmannschaft von Kuba absolvieren. Die Kubaner werden bereits am Freitag, 24. Juli, aus Düsseldorf nach Hamburg fliegen und zwischen 15 und 16 Uhr im Parkhotel Rosarium eintreffen, wo sie übernachten werden.

Bevor dann am Sonnabend um 16 Uhr der Anpfiff ertönt, werden die beiden Teams gemeinsam ins Rosenstadion einlaufen. In der Qualifikation für die Weltmeisterschafts-Endrunde 2010 in Südafrika scheiterte Kuba in der ersten Gruppen-Phase des CONCACAF-Bereiches: In der Gruppe A gab es gegen die USA und Trinidad & Tobago jeweils zwei Niederlagen, nur gegen Guatemala gelang ein Sieg (2:1 am 16. November 2008). Bereits im Oktober 2008 war der Deutsche Reinhold Fanz, der einst auch bei Hannover 96 tätig war, als kubanischer Nationaltrainer zurückgetreten. Sein Nachfolger Raul Gonzalez Triana wird die Auswahl des Inselstaates aus der Karibik nun auch in der Rosenstadt, in der erstmals überhaupt ein Nationalteam antritt, betreuen.

Klar ist: Die Gastgeber um TSV-Trainer Peter Ehlers gehen als absoluter Außenseiter in dieses Testspiel. In der aktuellen FIFA-Weltrangliste belegen die Kubaner momentan Platz 99 von über 200 Nationen und stehen damit unter anderem noch vor den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem letzten Gegner der A-Nationalmannschaft von Deutschland. Anfang Juli gewann Kuba ein Testspiel gegen den Zweitligisten TSV Alemannia Aachen mit 2:1. Im Anschluss an das Spiel wird in Uetersen eine kubanische Nacht mit Musik und Tanz, Cuba Libre und anderen Cocktails sowie beiden Mannschaften stattfinden. „Alle Anhänger und Fußballfreunde sind herzlich eingeladen, die kubanische Nacht mitzufeiern“, hieß es in einer Pressemitteilung der Uetersener. (JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel