Testspiel: BU’s Zweite schlägt BW 96 Schenefeld 5:1


Eigentlich liegt in einem Testspiel, in dem ein Bezirksligist, in diesem Falle der HSV Barmbek-Uhlenhorst II, auf einen Landesligisten, hier Blau-Weiss 96 Schenefeld, trifft, die Favoritenrolle beim höherklassig eingestuften Team. Doch die Voraussetzungen, die beim Tabellen-Achten der letzten Saison in der Hammonia-Staffel aktuell vorliegen, lassen derartige Gedankengänge nicht wirklich zu, denn nach dem Abschied von Trainer Selcuk Turan musste Coach Mathias Timm mit einer komplett neuzusammengestellten Truppe die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit angehen (SportNord berichtete, siehe unten verlinkten Bericht).

Fürwahr eine echte Herausforderung für den Übungsleiter, der nun die Mission Landesliga mit der von ihm bereits zuvor betreuten Kreisliga 7-Mannschaft der vergangenen Saison und Spielern der Schenefelder A-Junioren in Angriff nehmen wird. Externe Zugänge gab es jedenfalls nicht.
Im bereits fünften Testspiel (zuletzt gewann man 2:0 gegen die SV Blankenese) gastierte man nun am Mittwochabend bei der Zweiten von BU, die zwar auch, speziell in der Offensive einigen Aderlass hatte, aber dennoch als das insgesamt erfahrenere Ensemble einzustufen ist.

Die ersten 45 Minuten zeigte der Nord-Bezirksligist einen sehr müden Auftritt und konnte sich glücklich schätzen zur Pause „nur“ mit 0:1 im Hintertreffen zu liegen. Das blutjunge Schenefelder Ensemble überzeugte mit starker Zweikampfführung und schnellem Umschaltspiel. Nach 17 Minuten bot sich Offensiv-Wirbelwind Fabian Arth die erste gute Gelegenheit, die BU-Torwart David Finke mit guter Parade vereiteln konnte. Es sollte nicht das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Akteure gewesen sein. René Müller sorgte kurz darauf mit einem Abstauber-Tor für die sich bereits abzeichnende Schenefelder 1:0 Führung (19.), die er selber allein vor Keeper Finke (32.) oder auch kurz davor Fabian Arth (28.) hätte ausbauen können, wenn nicht sogar müssen. BU blieb bis zur Pause vieles schuldig und hatte eigentlich nur eine klare Torgelegenheit, die aber BW-Torwart Fynn Ritter zu vereiteln wusste (40.).

Ein ganz anderes Bild bot sich dann in der zweiten Halbzeit, nachdem die Hausherren bis auf wenige Ausnahmen durchgewechselt hatten und auch BW 96-Trainer Mathias Timm einigen anderen Spielern die Gelegenheit bot, Spielerfahrung zu sammeln.

In der 47. Minute traf Moritz Scholz nach schönem Diagonalball von Yannick Wrage zum 1:1 Ausgleich. Danach kam es weitere zweimal zum Duell Fabian Arth gegen BU-Keeper Daniel Finke, das jeweils wiederum zu Gunsten des Hünen im BU-Kasten ausfiel (49./55.). Eine Viertelstunde vor Spielende änderte sich auch im fünften Anlauf für den schon der Verzweiflung nahen Arth nichts an seine Ladehemmung.

Davon abgesehen war aber der „BU-Anzug“ in Durchgang zwei den immer mehr nachlassenden Gästen deutlich überlegen, was sich dann auch in Toren ausdrückte. Moritz Scholz, der vor Spielfreude nur so sprühte, markierte das 2:1 (68.), bevor es über die Gäste innerhalb von wenigen so richtig hereinbrach, als Daniel Möller einen Strafstoß verwandelte, Juri Fritze ein Tor besteuerte und Moritz Scholz mit dem 5:1 den Schlusspunkt setzte (78./82./83.).






hvp

 Redaktion
Redaktion Artikel