
Am Donnerstag feiert René Klawon, langjähriger Coach und seit diesem Sommer Manager des Hamburger Oberligisten BSV Buxtehude, seinen 49. Geburtstag. Mehr noch, als diesem Ehrentag, fiebert Klawon aber ebenso wie alle anderen Verantwortlichen, Spieler und Anhänger des BSV dem Freitag, 26. Juni entgegen. Dann empfangen die Estestädter nämlich zum Testspiel den Zweitligisten FC St. Pauli, der damit erstmals in seiner Vorbereitung auf die kommende Saison 2015/2016 unter Wettkampfbedingungen testet.
Wenn ab 18.30 Uhr im Buxtehuder Jahnstadion der Ball rollt, wird den Zuschauern nicht nur ein interessantes Fußballspiel, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten. In den letzten Wochen scheuten die Buxtehuder Verantwortlichen keine Mühen, um ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen. Am Montagabend traf sich das Organisationsteam zur Abschluss-Besprechung. Fakt ist: Neben verschiedenen Wurst-, Crêpes- und Getränkebuden, wird die Buxtehuder Band „Fab-Beats“ dem Publikum ab etwa 17 Uhr musikalisch einheizen. „Zusätzlich wird es ein kostenloses Gewinnspiel und sicher auch das eine oder andere Autogramm der Profis vor allem für die Kinder geben“, hieß es in einer Pressemitteilung des Oberligisten. Der Einlass erfolgt bereits ab 16 Uhr.
Bereits im Jahr 2012 war St. Pauli zu einem Testspiel in Buxtehude zu Gast und gewann vor knapp 3.500 Zuschauern mit 4:1. Waren die Estestädter seinerzeit gerade erst in die Landesliga aufgestiegen, hatten die Kiez-Kicker als Tabellen-Vierter der Zweiten Bundesliga nur knapp den Aufstieg in die Erste Bundesliga verpasst. Seit dem Sommer 2014 ist Buxtehude bekanntermaßen Oberligist und St. Pauli entging zuletzt im Mai nur knapp dem Abstieg in die Dritte Liga ‒ die beiden Mannschaften scheinen sich also etwas angenähert zu haben. Das Team von St. Pauli-Trainer Ewald Lienen bleibt natürlich trotzdem der klare Favorit. Aber die Buxtehuder werden alles dafür tun, um ihrem neuen Coach Sven Timmermann ein gutes Ergebnis zu bescheren.