
Am Mittwoch, 10. Juni, steigt um 19 Uhr das Finale um den SHFV-Lotto-Pokal: Dabei empfängt der VFR Neumünster, der die Schleswig-Holstein-Liga als Vizemeister abschloss, den VfB Lübeck, der in der Regionalliga Nord am Ende Tabellen-Achter wurde. Der Sieger dieses Duells qualifiziert sich für die Erste Hauptrunde des DFB-Vereinspokals und kann sich nicht nur über ein Heimspiel gegen einen Profi-Klub, sondern auch über rund 100.000 Euro aus dem Fernsehgeld-Topf freuen.
VfR-Coach Ervin Lamce setzt im Duell gegen die höherklassigen Lübecker auf die Heimstärke seines Teams, das die zweitbeste Heimmannschaft der Schleswig-Holstein-Liga war und daheim, neben elf Siegen und vier Unentschieden, nur zwei Punktspiele verlor (1:2 gegen den Itzehoer SV 09 und 2:3 gegen Schleswig 06). Die Lübecker wiederum verloren nur drei ihrer 18 Rückrundenspiele und können deshalb mit breiter Brust an die Schwale reisen. Die VfB-Reserve erreichte im Kampf um Schleswig-Holstein-Liga-Punkte am 10. August 2008 daheim ein 1:1-Unentschieden gegen den VfR, verlor dann aber am 21. Dezember 2008 in Neumünster mit 1:4.
Zwei VfR-Spieler treffen im Finale auf ihren Ex-Klub: Zum einen ist dies Mittelfeldmann Dennis Sudbrak (24), der von 2004 bis 2006 bei der Lübecker Reserve kickte und für sie unter anderem zwei Mal in der Oberliga Nord zum Einsatz kam. Der zweite Ex-Lübecker, Enrico Klüver, wird verletzungsbedingt nicht mitwirken können: Der 24-Jährige, der schon in seiner Jugend beim VfB kickte, spielte wie Sudbrak von 2004 bis 2006 für die VfB-Reserve und kam in diesem Zeitraum immerhin 25 Mal in der alten Oberliga Nord zum Einsatz.
Der Weg ins Finale:
VfR Neumünster
Achtelfinale: 4:0 gegen TSV Kropp (Schleswig-Holstein-Liga)
Viertelfinale: 4:2 gegen Heikendorfer SV (Schleswig-Holstein-Liga)
Halbfinale: 2:0 gegen die FT Eider Büdelsdorf (Schleswig-Holstein-Liga)
KSV Holstein Kiel
Achtelfinale: 3:0 bei der Husumer SV (Schleswig-Holstein-Liga)
Viertelfinale: 4:0 beim SV Eichede (Verbandsliga Süd-Ost)
Halbfinale: 5:0 bei der Möllner SV (Verbandsliga Süd-Ost)
(JSp)