
Am Mittwoch, 15. Mai wird in der Regionalliga Nord das seit dem 20. Spieltag, der eigentlich Anfang Februar absolviert wurde, offene Stadt-Derby zwischen dem SC Victoria Hamburg (17. Platz, 27 Punkte) und dem Hamburger SV II (15. Rang, 30 Zähler) nachgeholt. Ab 19 Uhr rollt im Stadion Hoheluft der Ball, ab 18.55 Uhr berichtet SportNord per Live-Ticker. Klicken Sie, um zum Live-Ticker zu gelangen, bitte im linken Menü auf „Liveticker“ oder einfach auf den unten stehenden Link.
Während die HSV-Reserve mit einem Derby-Sieg dem Klassenerhalt schon einen großen Schritt näherkommen würde, ist für „Vicky“ ein „Dreier“ fast schon überlebensnotwendig – schließlich liegt der SCV aktuell nicht nur drei Punkte hinter den „Rothosen“, sondern hat auch eine um 18 Treffer schlechtere Tordifferenz und das deutlich schwerere Restprogramm. Die Blau-Gelben gastieren anschließend nämlich noch beim Rang-Siebten ETSV Weiche Flensburg sowie beim Spitzenreiter Holstein Kiel, während die HSV-Reserve noch den SV Wilhelmshaven 92 (aktuell Drittletzter) empfängt und abschließend beim Tabellen-13. SV Meppen gastiert. Für Victoria würde es also, selbst wenn ein Derby-Sieg gelingt, richtig eng werden im Kampf um den sportlichen Klassenerhalt. Aber: An der Hoheluft kann man noch darauf hoffen, dass dem Tabellen-14. FC Oberneuland die Lizenz für die kommende Regionalliga-Saison verweigert wird und der 16. Platz zum Klassenerhalt genügt.
Die HSV-Reserve ist seit fünf Runde ungeschlagen: Nachdem es am 13. April eine 1:2-Pleite im anderen Stadt-Derby gegen den FC St. Pauli II gesetzt hatte, holten die „Rothosen“ 13 von 15 möglichen Punkten. Zuletzt trotzten sie am Sonnabend dem Titel-Favoriten Holstein Kiel ein 0:0-Unentschieden ab. Aber „Vicky“ kann mit seiner Heimstärke dagegen halten und gewann seine jüngsten drei Heimspiele allesamt. Zuletzt gab es am Sonntag einen 4:1-Erfolg gegen den Goslarer SC 08. Nach einem 0:1-Rückstand (Corvin Behrens/7.) trafen Roger Stilz (43.), Conrad Azong (55., 63.) und Nils Brüning (71.) für die Hamburger. Goslar, das als Tabellen-Zwölfter mit 31 Zählern nun selbst wieder um den Klassenerhalt zittern muss, trennte sich daraufhin übrigens von seinem Coach Frank Eulberg. Slawomir Lukac soll nun als Interimstrainer den Ligaverbleib sichern. Im Hinspiel bei der HSV-Reserve erreichte „Vicky“ am 25. September 2012 immerhin ein 2:2-Unentschieden.
(JSp)