
Am Mittwoch kam es im Oddset-Pokal zum Erstrunden-Nachholspiel zwischen dem FTSV Komet Blankenese (Kreisliga 7) und dem Oberliga-Neuling TSV Uetersen. Auf dem Grandplatz an der Simrockstraße machte die Komet-Abwehr mit einer Fünferkette den favorisierten Rosenstädtern das Leben zunächst sehr schwer. In der zehnten Minute gab es die erste Großchance für die Gäste – doch nach einem langen Freistoß von Christian Förster köpfte Martin Schwabe den Ball knapp am Blankeneser Gehäuse vorbei. In der 21. Minute gingen die Uetersener dann in Führung: Ein 20-Meter-Schuss von TSV-Kapitän Christian Sommer krachte unter die Latte ins Netz.
Bereits in der 27. Minute hätte Pascal Gertschat erhöhen können, doch er köpfte eine Flanke aus bester Position am Tor vorbei. Einen Fernschuss von Tobias Brandt (auf dem Foto rechts) klärte Komet-Keeper Björn Struckmann zudem glänzend auf Kosten eines Eckstoßes (34.). In der zweiten Halbzeit waren die Uetersener weiterhin optisch überlegen, und nach einer Stunde häuften sich auch die Chancen für das Team von Trainer Peter Ehlers. Vor allem nach Flanken des agilen Brandt gab es gute Gelegenheiten – doch Christian Kilb konnte den Ball nicht ins leere Tor schieben (60.), Serge Haag scheiterte per Kopf am gut reagierenden Struckmann (61.), und Gertschat ließ eine weitere Großchance ungenutzt verstreichen (63.).
Komet Blankenese hielt kämpferisch hervorragend dagegen und konnte den Drei-Klassen-Unterschied damit auch oftmals kaschieren – doch vor dem Tor von Gäste-Keeper Dennis Albarus-Lange fehlte es den Hausherren an der nötigen Präsenz und Durchschlagskraft. Auf der Gegenseite bugsierte Oliver Haye eine Brandt-Ecke aus Nahdistanz über die Latte (66.), Gertschat zielte nach schöner Vorarbeit von Haag zu hoch (73.), und ein 22-Meter-Schuss von Eddy-Morton Enderle strich knapp links am Pfosten vorbei (80.). Erst in der 88. Minute köpfte Gertschat einen Förster-Freistoß zum 0:2-Endstand ein. In der Zweiten Runde gastieren die Uetersener nun bereits am Dienstag, 4. August, um 18.30 Uhr beim Nachbarn TSV Heist (Kreisliga 8). (JSp)