Oberliga: Vierländer Derby am Sonnabend


Am Sonnabend, 5. November kommt es im Rahmen des 15. Spieltages der Oberliga Hamburg zum Vierländer Derby zwischen dem SV Curslack-Neuengamme und dem diesjährigen Neuling SC Vier- und Marschlande. Bevor um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Gramkowweg der Anpfiff ertönt, betonte SVCN-Team-Manager Mirko Voß: „Das ist das Derby, worauf die Vier- und Marschlande seit Ewigkeiten gewartet haben!“

Die SVCN-Verantwortlichen hoffen auf eine prächtige Zuschauer-Kulisse: „Es ist unser Ziel, das Stadion am Gramkowweg vollzubekommen“, so Voß, der versprach: „Für Essen und Getränke ist gesorgt und ein großer Höhepunkt neben dem Spiel wird das Kindervergnügen mit ‚Happy Hollywood‘ sein!“ Insgesamt wurden in den letzten Wochen 5.000 Flyer für das Nachbarschaftsduell in den Vierlanden ausgelegt und verteilt. Und auch sportlich könnte die Brisanz kaum größer sein: Der Elf von SCVM-Coach Jan Schönteich bietet sich nämlich tatsächlich die Chance, mit einem Auswärtssieg den Nachbarn im Klassement zu überholen. Vor dem Anpfiff liegt Vier- und Marschlande als Tabellen-Zehnter und mit 21 Zählern jeweils nur einen Platz und Punkt hinter Curslack-Neuengamme.

Nach einem durchwachsenen Saisonstart verlor die Schönteich-Elf von ihren letzten sieben Partien nur noch eine. Zuletzt gab es am vergangenen Sonntag einen 4:2-Sieg gegen den diesjährigen Mitaufsteiger VfL Pinneberg, den in Fünfhausen Sandjar Ahmadi (18.), Marcel von Hacht (26.), Damian Gelinski (38.) und Marcel Ullrich (72.) mit ihren Toren sicherstellten. Das Team von SVCN-Trainer Torsten Henke gewann seine bisherigen sieben Heimspiele allesamt (zuletzt vor zwei Wochen mit 2:1 gegen den Aufsteiger SC VW Billstedt 04), holte aber aus seinen bisher sieben Auswärtspartien erst einen mageren Punkt. Dem vor drei Wochen erreichten 1:1-Unentschieden beim TSV Buchholz 08 folgte zuletzt am vergangenen Sonabend eine 0:1-Niederlage beim SC Condor.

Die letzten Vierländer Derbys zwischen dem SCVN (hieß bis 1954 noch „SpVgg Vierlanden“) und dem SCVM (entstand 1999 aus der Fusion zwischen SV Ochsenwerder-Moorfleet und TSV Kirchwerder) gab es zwischen 2003 und 2006 in der Landesliga Hansa. In der Saison 2003/2004 gewann Curslack-Neuengamme, obwohl gerade erst in die Landesliga aufgestiegen, beide Duelle jeweils mit 2:0. In der Spielzeit 2004/2005 trennten sich beide Teams zunächst mit einem 0:0-Unentschieden, ehe Vier- und Marschlande am 5. Mai 2005 mit 2:1 bei Curslack-Neuengamme gewann. In der Spielzeit 2005/2006 gewann der SVCN dann wieder beide Duelle (2:1 daheim sowie 1:0 auswärts) und schaffte am Saisonende als Hansa-Staffel-Vizemeister den Sprung in die höchste Hamburger Spielklasse.

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel