Oberliga: Nur eine Partie am Freitagabend


Weil die Partie zwischen dem Oststeinbeker SV und dem VfL Pinneberg auf Wunsch der Hausherren verschoben wurde (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), wird der 24. Spieltag der Oberliga Hamburg am Freitag, 14. März mit nur einer Partie eröffnet: Der (noch) amtierende Meister FC Elmshorn (neunter Rang, 33 Zähler) erwartet um 19.30 Uhr an der Wilhelmstraße Altona 93 (vierter Platz, 41 Punkte).

Den Altonaern bietet sich dabei die Chance, mit einem Sieg zumindest für einen Tag nach Punkten mit dem zweitplatzierten SV Curslack-Neuengamme gleichzuziehen. Zuletzt gewann das Team von 93-Trainer Oliver Dittberner am vergangenen Sonntag mit 4:1 gegen die SV Halstenbek-Rellingen: Sven Körner traf dabei doppelt (33., 67.), zudem waren Magnus Hartwig (18.) und Benjamin Lipke (79.) erfolgreich. Während dies bereits der dritte Heimsieg in Folge war, verloren die Altonaer ihre jüngsten beiden Auswärtsspiele jeweils – ob es nun an der Krückau besser läuft? Die Elmshorner konnten nach einer furchtbaren Negativserie von fünf Niederlagen in Folge zuletzt zweimal dreifach punkten: Einem 3:0 gegen den Bramfelder SV folgte am vergangenen Sonntag ein 3:1-Sieg beim SC Alstertal-Langenhorn, den Maurizio D’Urso (4.), Christian Schümann (57.( und Frederic Kwadwo Sarpong (70.) mit ihren Toren sicherstellten.

Der Elmshorner Heiko Ansorge trifft nun auf seinen Ex-Klub: Von 2007 bis 2012 bestritt er für die Altonaer insgesamt 145 Spiele in der alten Oberliga Nord, der alten Regionalliga Nord und der Oberliga Hamburg, ehe er an die Wilhelmstraße weiterzog. Quasi im Gegenzug wechselt FCE-Verteidiger Kim Sebastian Helmer im Sommer 2014 nach Altona. Das Hinspiel am 15. September 2013 endete an der Griegstraße mit einem 1:1-Unentschieden. In der vergangenen Saison gewann der FCE beide Duelle mit Altona (4:1 daheim am 12. Mai 2013 und 2:0 auswärts am 11. November 2012).

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel