
Für den SC Egenbüttel ist das am Freitag, 15. August, anstehende Derby gegen die SV Halstenbek-Rellingen nicht nur das erste Heimspiel in der höchsten Hamburger Spielklasse in der Vereinsgeschichte, sondern zugleich das 1.500. Punktspiel seit der Gründung 1953. Bisher stehen in der SCE-Statistik 651 Siege, 558 Niederlagen und 290 Unentschieden.
Nach der am ersten Spieltag der neuen Oberliga Hamburg bezogenen 1:2-Pleite beim HSV Barmbek-Uhlenhorst haben die Egenbütteler eine Tordifferenz von 2990:2757 (plus 233 Treffer). Wenn um 19 Uhr der Anpfiff ertönt, wird übrigens Peter Ehlers, Trainer des Hammonia-Landesligisten TSV Uetersen sowie Freund und Arbeitskollege von SCE-Coach Ralf Palapies, neben dem Traditionsstadionsprecher Kolja Hack als zweiter Sprecher fungieren. „Wir hatten im Laufe der vergangenen Saison die Absprache getroffen, dass derjenige den Stadionsprecher beim Klub des Anderen macht, der in der Abschlusstabelle schlechter abschneidet“, erklärte Palapies diese ungewöhnliche Situation.
Nach dem Spiel wird es in den Räumen des Klubheims eine offene Pressekonferenz mit beiden Trainern geben. Im Anschluss besteht zudem die Möglichkeit, sich das Eröffnungsspiel der Ersten Bundesliga zwischen dem FC Bayern München und Hamburger SV live anzusehen (Anstoß: 20.30 Uhr). Zudem werden wertvolle Sachpreise verlost: Bei dem Erwerb einer Eintrittskarte gibt es ein Wochenende in einem BMW-Cabrio zu gewinnen. Zudem gibt es zwei Gutscheine à € 40 Euro zu gewinnen, und ein Fittnessstudio verlost in der Halbzeitpause drei Gutscheine à vier Wochen Probetraining, wie Arne Steenbock, neuer Liga-Pressesprecher der Egenbütteler, gegenüber SportNord berichtete. (JSp)