
Fast zwei Monate lang ruhte in der höchsten Hamburger Spielklasse der Ball: Am Wochenende 7./8. Dezember 2013 wurden allerdings nur sechs Partien des 19. Spieltages ausgetragen. Die Begegnung zwischen dem Oststeinbeker SV und dem Meiendorfer SV, die seinerzeit ausfiel, soll nun am Freitag, 7. Februar nachgeholt werden. Und angesichts der Tatsache, dass es am Meessen einen Kunstrasenplatz gibt, dürfte dem Anpfiff um 19 Uhr nichts im Wege stehen.
Aktuell sind die Oststeinbeker (zwölfter Rang, 23 Zähler) und die Meiendorfer (elfter Platz, 24 Punkte) Tabellen-Nachbarn. Die Formkurven beider Teams verliefen jedoch relativ unterschiedlich: Während der OSV nach sieben Partien erst einen mageren Punkt aufwies, von seinen folgenden sieben Spielen aber sechs gewann und sich damit von den Abstiegsplätzen lösen konnte (zuletzt gab es am 1. Dezember 2013 ein 1:1-Unentschieden beim HSV Barmbek-Uhlenhorst), brach der MSV nach einem guten Start zwischenzeitlich leicht ein, blieb dann von Ende September bis Ende November aber neunmal in Folge ungeschlagen (fünf Unentschieden, vier Siege). Am 30. November setzte es dann allerdings eine bittere 1:6-Heimpleite gegen den SV Rugenbergen. Am 14. Dezember mussten die Meiendorfer dann auch noch im Oddset-Pokal-Achtelfinale die Segel streichen (0:2 beim ambitionierten Hammonia-Landesligisten VfL 93 Hamburg).
Das Hinspiel am 10. August 2013 gewannen die Meiendorfer daheim mit 2:0, Fabian Facklam (22.) und Youssef Sbou (45.) trafen dabei. Am Meessen schlug der OSV den MSV aber zuletzt am 30. September 2011 mit 4:3; zuvor hatte Meiendorf am 4. März 2011 immerhin ein 1:1-Unentschieden in Oststeinbek erreicht. Besonders motiviert zu Werke gehen dürfte auf Seiten der Hausherren Imad Mokaddem, der in der Saison 2005/2006 noch für die Meiendorfer am Ball war (29 Einsätze in der alten Oberliga Nord). Im Gegenzug stehen im MSV-Kader auch zwei Ex-Oststeinbeker: Meris Cosovic (kehrte im Januar 2013 nach einem halben Jahr beim OSV nach Meiendorf zurück) und Felix Rehr (bestritt in der Saison 2011/2012 für den OSV 30 Oberliga-Spiele, in denen er fünfmal traf).
(JSp)