
Obwohl der BV Cloppenburg am vergangenen Freitag einen 2:0-Sieg gegen den SV Eintracht Nordhorn einfuhr (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), wurde BVC-Coach Jörg Goslar nun mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Der Vorstand und Wirtschaftsrat des BVC beschlossen am gestrigen Montag bei einer Sitzung, den 44-Jährigen zu beurlauben.
Goslar war im Dezember 2005 von Hannover 96 II nach Cloppenburg gekommen und mit dem BVC zwei Mal hintereinander Oberliga-Vizemeister geworden. In dieser Saison wurden die Cloppenburger aber den eigenen hohen Ansprüchen zu selten gerecht, und schon als es am ersten Dezember-Wochenende eine 1:3-Heimniederlage gegen Kellerkind SV Lurup gab, stand Goslar kurz vor der Entlassung. Nun musste der Übungsleiter gehen, obwohl der BVC momentan Fünfter ist - dieser Platz würde am Saisonende zur Direkt-Qualifikation für die neue Regionalliga genügen.
Das Mannschaftstraining übernimmt an der Friesoyther Straße nun der bisherige Co-Trainer Jörg-Uwe Klütz. Der 39-Jährige absolvierte für den VfB Oldenburg und Hannover 96, wo er 1992 DFB-Pokal-Sieger wurde, zwischen 1990 und 1997 insgesamt 162 Zweitliga-Spiele (sechs Tore). Obwohl er bereits seit dem Sommer 2005 in Cloppenburg als Assistenzcoach fungiert, kam der erfahrene Defensiv-Spezialist auch in dieser Saison noch zu drei Oberliga-Einsätzen. „Klütz wird die Mannschaft auch am kommenden Sonntag im Spiel gegen Holstein Kiel betreuen“, teilten die BVC-Verantwortlichen mit.