Landesliga Hansa: BU will gleich wieder hoch


Hauchdünn verpasste der HSV Barmbek-Uhlenhorst den Klassenerhalt in der Oberliga Hamburg: Aufgrund der um vier (!) Treffer schlechteren Tordifferenz gegenüber dem punktgleichen Nachbarn USC Paloma musste BU als Viertletzter den Gang in die Landesliga antreten. Dort wurde der Traditionsverein, der in der Saison 2004/2005 in der alten Oberliga Nord noch gegen Teams aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein spielte, in die Hansa-Staffel eingeteilt.

Bereits im vergangenen Winter hatte es bei BU personelle Veränderungen gegeben: Die Mittelfeldspieler Kristoffer Laban (22) und Tolga Odabas (21) sowie Stürmer Eugen Helmel (25) kamen neu dazu, Mittelfeldmann Adam Maciejewski (26) und Angreifer Philipp Stamer (26) gingen. „Nun gab es erneut einige Wechselspiele“, erklärte Rainer Lilje, der sich bei BU um die Pressearbeit kümmert, in einer Pressemitteilung seines Klubs. Spielmacher Faik Algan (29) wird berufsbedingt zukünftig „nur“ noch in der Bezirksliga Ost beim SV Tonndorf-Lohe kicken. Auch Verteidiger Thomas Braun (29, zum Landesliga-Hammonia-Neuling SC Poppenbüttel), die Mittelfeldkräfte Stephan Hormann (23, kehrt zum SV Meppen zurück), Sebastian Möller-Riepe (34, Karriereende) und Igor Zdravkovic (20, Ziel unbekannt) sowie die Stürmer Aldin Kapur (20, zum Oberligisten SV Curslack-Neuengamme) und Helmel (Ziel unbekannt) haben BU verlassen.

„Im Gegenzug konnten wir aber fünf Neuzugänge gewinnen, mit denen wir hoffnungsvoll in die neue Saison gehen“, so Lilje. Innenverteidiger Haydar Akdemir (23, vom FC Türkiye) sowie die Mittelfeldspieler Bülent Arlioglu (31) und Obaidulla Karimi (31, beide vom Hamm United FC) kommen jeweils von zukünftigen Hansa-Staffel-Rivalen. Während Arlioglu (bei Eintracht Norderstedt sowie dem SC Concordia, FC St. Pauli II und SC VW Billstedt 04 sowie Karimi („Cordi“, Norderstedt, SV Lurup, Altona 93 und Vorwärts-Wacker) schon lange Jahre höherklassig kickten, spielte Akdemir in der Jugend des Hamburger SV). Mittelfeldmann Kevin Mellmann (22) kehrt nach einem Jahr beim Meiendorfer SV (32 Oberliga-Spiele, drei Tore) zu BU, wo er bereits von 2006 bis 2010 kickte, zurück. Und Stürmer Frank Saaba (24) wurde vom letztjährigen Oberliga-Rivalen Niendorfer TSV (in der vergangenen Saison drei Tore in 22 Spielen) losgeeist.

Als sechster Neuzugang seht noch Cassian Borkowski (aus dem eigenen A-Jugend-Landesliga-Team) in den Startlöchern: „Hier sind aber noch einige Punkte zu klären“, so Lilje. Der neue BU-Trainer Frank Pieper wurde in der Pressemitteilung wie folgt zitiert: „Wir sind sehr zufrieden mit unserem neuen Kader, da wir alle Spieler, die wir haben wollten, bekommen konnten. So können wir unser Saisonziel Aufstieg optimal angehen!“ Der sofortige Wiederaufstieg ist also das Ziel – der „Betriebsunfall Abstieg in die Landesliga“ soll also schneller repariert werden als beim letzten Abstieg (1993), als erst sieben Jahre später die Rückkehr in die höchste Hamburger Spielklasse gelang. Am vergangenen Sonnabend, 25. Juni, hatten die BU-Verantwortlichen ihre Spieler zu einem ersten Treffen nach der Sommerpause eingeladen. „Und die Mannschaft hat das Versprechen gegeben, alles für den sportlichen Erfolg zu tun“, so Lilje abschließend.

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel