
In der ersten Saison noch dem Abstieg aus der Oberliga belegte der Bramfelder SV einen sehr guten dritten Tabellenplatz in der Landesliga Hansa hinter den beiden Aufsteigern, dem FC Türkiye und Concordia, die am Ende klar den längeren Atem hatten.
Schon mit dem Ende der Winterpause stand fest, dass Trainer Hardy Brüning seinen Dienst an der Ellernreihe zum Ende der Saison quittieren würde (SportNord berichtete, siehe unten aufgeführten Link)
Sein Nachfolger wurde schnell gefunden. Florian Neumann heißt der neue Mann, der zuletzt bis Ende 2014 in Diensten des SC Poppenbüttel gestanden hatte. Neumann hatte Gelegenheit so einige Partien seines zukünftigen Vereines zu verfolgen und sich ein erstes Bild zu machen. Mittlerweile steht der kommende Kader für die nächste Saison. Einige Spieler haben sich anderweitig orientiert, dafür kam aber eine Vielzahl neuer Akteure, die die bereits vorhandene Qualität mit Sicherheit nicht mindern wird.
„Es ist natürlich keine leichte Aufgabe, so viele neue Akteure zu einer echten Einheit werden zu lassen, aber ich bin überzeugt davon, dass das gelingen wird und wir in der neuen Spielzeit eine sehr gute Rolle spielen können. Ein Platz unter den ersten Fünf sollte da schon drin sein“, blickt Florian Neumann optimistisch in die Zukunft.
Ein für ihn sehr wichtiger Faktor ist u.a. auch die gute Zusammenarbeit mit der zuletzt in die Kreisliga abgestiegenen Zweiten des Bramfelder SV. „Hier stelle ich mir einen guten Austausch untereinander vor, der auch durch die parallel stattfindenden Trainingseinheiten gefördert wird“, so Neumann.
So ist auch das erste Testspiel, dass die Landesliga-Truppe gegen die eigene zweite Mannschaft unter Trainer Reiner Pump am Dienstag, 30. Juni 2015, bestreiten wird, ein wichtiger Schritt „einander besser kennen zu lernen“. Auf seine Titelfavoriten angesprochen nennt Florian Neumann neben V/W Billstedt 04 und den SC Poppenbüttel auch das aufrüstende Team von Dersimspor.
Nachfolgend die Kaderveränderungen.
Nicht mehr dabei sind:
Florian Simon, Robert Block, Michael Schuhmann, Tim-Niklas Becker, Deniz Öztürk (alle UH-Adler),Tino Oschetzki (SC Poppenbüttel), Carsten Rachner (eigene Zweite), Max Miotke (pausiert studienhalber) und Ahmed Habib (Ziel unbekannt)
Folgende Neuzugänge vermeldet Trainer Florian Neumann:
Nicolai Ritter und Anthony Erhijakpor (eigene A-Jugend), Malte Griese und Robert Pietruschka (Tura Harksheide), Philip Kiesewetter, Malte Findeisen und Yannick Stolina (alle vom SC Poppenbüttel), Patrick Möller (SC Eilbek), Marian Zwiewka (V/W Billstedt 04), Kim Kubik (Rahlstedter SC), Rico Mendrizik (SC Sperber) und Denis Witte (Bölkower SV).
Abschließend wusste Coach Neumann noch von einer Neuerung bezüglich der Heimspiele zu berichten: „Zukünftig werden auch wir unsere Spiele an der Ellernreihe am Freitagebnd austragen“.
hvp