
Die Nachricht kam überraschend: Obwohl der FC Elmshorn die Landesliga Hammonia als Aufsteiger mit einem beachtlichen dritten Platz beendete, wurde Trainer Bernd Bressem entlassen. Bressem war seit 2006 Coach der Elmshorner, die er von der Bezirksliga West bis in die Landesliga führte. Von Anfang an an seiner Seite war Co-Trainer Mirko Seitz, der nach der Entlassung von Bressem das Zepter übernehmen wird.
Die Gründe für die Entlassung von Bressem sind die Disziplinlosigkeiten der Mannschaft und auch des Trainers selbst, die immer wieder zu Verurteilungen gegen Elmshorn geführt haben. Folgend die Pressemeldung des FC Elmshorn im Wortlaut:
„In einer Nachbetrachtung hat der Vorstand des FC Elmshorn die Landesliga-Saison 2008/09 kritisch analysiert und festgestellt, dass der FC Elmshorn als Aufsteiger mit dem dritten Tabellenplatz eine mehr als respektable Platzierung erreicht hat.
Das angestrebte Ziel Aufstieg in die Oberliga wurde dabei aufgrund von Undiszipliniertheiten auf und um den Platz herum auf leichtfertige Art und Weise vergeben. Für dieses Verhalten einiger Akteure entschuldigt sich der Vorstand des FC Elmshorn bei seinen Freunden und Anhängern, insbesondere aber auch bei seinen Förderern, Sponsoren und Gönnern.
Der Vorstand des FC Elmshorn ist sich bewusst, möglicherweise zu spät zu reagieren. Doch wo Menschen handeln, werden nun einmal Fehler gemacht. Wir stehen jedoch zu unseren Entscheidungen, auch wenn sie, im Nachhinein betrachtet, nicht immer richtig waren. Hierzu gehört auch, dass wir es zutiefst bedauern, dass wir wegen dieser Unstimmigkeiten Eugen Igel als Sportchef verloren haben.
Um für die Zukunft die Weichen richtig zu stellen, hat der Vorstand des FC Elmshorn in seiner letzten Sitzung strukturelle Veränderungen beschlossen. Mit Bestimmtheit wird dieses ein Neuanfang bedeuten, der unter der Prämisse, und hier zitiere ich unseren Förderer und ehemaligen Schatzmeister Michael Gurcke, der "Respekt und Disziplin" einfordert, stehen wird.
Wie diese, zum Teil tief greifenden, Veränderungen im Einzelnen aussehen werden, hängt auch von einer Reihe noch zu führender Gespräche in den nächsten Tagen ab. Es ist dabei nicht auszuschließen, dass einzelne Spieler den Verein verlassen werden.
Aufgrund der diversen Sportgerichtsverfahren in der jüngeren Vergangenheit, die u. a. auch zu mehreren Verurteilungen gegen den Trainer geführt haben, wird sich der FC Elmshorn von Bernd Bressem trennen.
Das Landesliga-Team wird in der nächsten Saison vom bisherigen Co-Trainer Mirko Seitz als Chefcoach betreut. Ihm zur Seite wird ein Trainerstab stehen, der aus Heiko Waschatz, Christian Ilic, Dragan Graonic und Oliver Kraatz bestehen wird. Zum Trainingsbeginn am 29. Juni planen wir mit 45 Spielern für die erste und zweite Mannschaft.
Elmshorn, den 8. Juni 2009
FC Elmshorn von 1920 e. V.
Der Vorstand
Uwe Wölm“