
Ungeschlagen, mit 16 Siegen und einem Unentschieden, ging der TSV Buchholz als Spitzenreiter der Kreisliga Dithmarschen in die Winterpause. Doch nun haben die Buchholzer plötzlich doch eine Niederlage in ihrer Bilanz: Ihr am 21. Oktober 2007 errungener 8:1-Sieg gegen den FC Burg wurde vom Kreisfußball-Verband Dithmarschen in eine 0:2-Niederlage umgewertet.
Der Grund dafür: TSV-Trainer Thomas Bürger wechselte nach 65 Minuten beim Stand von 5:1 (!) für den erschöpften Timo Rau mit Steffen Brahms einen neuen Spieler ein. Brahms war allerdings zu diesem Zeitpunkt als A-Jugendlicher noch nicht spielberechtigt. Die Buchholzer hatten zunächst auf eine Neuansetzung der Partie gehofft, da Frank Willer, Spielausschussobmann im Dithmarscher KFV, ihnen erklärt hätte, dass Brahms spielberechtigt sei – doch nun ist die Umwertung besiegelt.
Bei 13 in der Restrunde noch anstehenden Partien haben die Buchholzer, die in der vergangenen Saison Vizemeister geworden waren, als Spitzenreiter aber noch immer 13 Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierte SG Geest 05 und somit beste Chancen, sich als Kreisliga-Meister für die Aufstiegsrunde zur neuen Verbandsliga Nord-West zu qualifizieren.