Kreisliga 7: Rasensport muss ausweichen


Als „angenehm kühl“ empfanden die Verantwortlichen und Spieler von Rasensport Uetersen in den vergangenen, heißen Tagen ihren Kabinentrakt. Daran werden sie sich aber Anfang Juli nicht erfreuen können: Neben den Rasenplätzen wurde auch der Kabinentrakt für zwei Wochen gesperrt. „Dadurch ist es uns nicht einmal mehr möglich, joggen und danach duschen zu gehen“, klagte Peter Ehlers, Liga-Coach von Rasensport Uetersen (Neuling in der Bezirksliga West). Auch Florian Blaedtke, der neue Trainer des Stadt-Rivalen TSV Uetersen (A-Kreisklasse 5), ist „genervt“ von der langen Sperrung der Kabinen und befand: „Es ist nur schwer verständlich, dass eine Reining des Kabinentraktes so lange dauern soll.“

Auf ihrer Suche nach Ausweichmöglichkeiten wurden die Rasensport-Offiziellen bereits fündig. Am Mittwoch, 3. Juli bestreitet ihre Liga-Mannschaft ein Testspiel beim Nord-Bezirksligisten FC Alsterbrüder (Anpfiff: 19.30 Uhr/Gustav-Falke-Straße). Und am Dienstag, 9. Juli bekommt sie einen Platz im „Torneum Fußballpark“ ihres Nachbarn FC Union Tornesch. „Dadurch entstehen uns unerwartete Kosten“, so Peter Ehlers, der aber den Verantwortlichen von Union Tornesch und denen des TV Haseldorf, die sich „ebenfalls sehr bemüht“ hätten, „ganz herzlich für deren Nachbarschaftshilfe“ dankte.

Noch darf der Rasenplatz an der Jahnstraße bespielt werden. Dort empfangen die Rasensportler am Sonnabend, 29. Juni um 15.30 Uhr den Heidgrabener SV II (Kreisliga 8), einen Staffel-Rivalen der Vorsaison. „Wir freuen uns auf viele Zuschauer, die wir am Container auch bewirten werden“, so Peter Ehlers, der zudem versprach: „Alle drei Neuzugänge sind dabei.“ Hierbei handelt es sich um Eddy-Morton Enderle (kehrte vom Hamburger Oberligisten TuS Osdorf in die Rosenstadt zurück) sowie Jannek Laut und Philipp Pohlmann, die beide vom Oberliga-Neuling Union Tornesch kamen. In der vergangenen Saison in der Kreisliga 7 hatten die Rasensportler beide Punktspiele gegen ihren Nachbarn Heidgraben II klar gewonnen, nämlich mit 4:0 am 26. August 2018 daheim und mit 9:1 am 1. März auswärts (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).

 Redaktion
Redaktion Artikel