Kreisklasse 4: Fünf Platzverweise beim Derby


In der Saison 2010/2011 waren sowohl der FC Union Tornesch II als auch der TSV Holm II in der Kreisliga gewogen und für zu leicht befunden worden: Jeweils als Vorletzter (Holm in der Kreisliga 7, Tornesch in der Parallel-Staffel 8) stiegen die beiden Reserve-Teams nach nur einem Jahr wieder in die Kreisklasse. Dort kam es nun am Sonntag an der Tornescher Friedlandstraße zum Derby und klar war: Die Hausherren mussten den Gästen die erste Saison-Niederlage beibringen, um nach Punkten mit ihnen gleichzuziehen und in der Kreisklasse 4 weiter oben dabei zu sein. In der Anfangsphase spielten allerdings nur die Holmer: „Sie haben uns hinten regelrecht eingeschnürt“, so FCU-Coach Mustafa Artar, der zugab: „Wir sind kaum einmal in die gegnerische Spielfeldhälfte gekommen!“ Nach 17 Minuten leistete sich der Tornescher Christian Langwinski ein Handspiel im eigenen Strafraum. Den Elfmeter von Markus Schrader wehrte Union-Keeper Jan Doelker (ersetzte kurzfristig Christopher Nicolai Glißmann, der anschließend das Tor der Ersten FCU-Herren hütete) hervorragend ab. Artar: „Dadurch sind wir dann auch ins Spiel gekommen!“

TSV-Trainer Thomas Gutsche berichtete: „Bis zum Elfmeter hatten wir leichte Vorteile, danach war es ein ausgeglichenes Duell!“ In der 58. Minute schlug Holms Kamil Ludwicki eine Flanke dicht vor das Tor und Doelker faustete sich den Ball unglücklich ins eigene Netz. „Wir haben das Spiel aber nicht deshalb verloren, sondern weil einige Spieler der Meinung waren, den Schiedsrichter beleidigen oder mit unfairen Aktionen gegen Holm auffallen zu müssen“, ging Artar hart mit seinem Team ins Gericht. Tatsächlich wurde das Nachbarschaftsduell nach Doelkers Eigentor farbenfroh, denn es gab ein wahres Kartenfestival. Als erstes schickte Schiedsrichter Reiner Röschke den Tornescher Andre Lambert vorzeitig zum Duschen: Er sah in der 58. Minute die Rote Karte. Sein Mitspieler Christian Teresi folgte ihm kurz darauf (Gelb-Rote Karte/66.), mit Daniel Dreier (Rot/88.) und Andre Kanwischer (Gelb-Rot/89.) „erwischte“ es noch zwei weitere Tornescher.

Zwischenzeitlich flog mit Marvin Looks (86., Gelb-Rot für Ballwegschlagen) auch ein Holmer vom Platz. Artar, der Teresi (in der 46. Minute), Kanwischer (62.)und Dreier (75.) jeweils erst in der zweiten Halbzeit eingewechselt hatte, kündigte an: „Wir werden wieder Disziplin ins Team bringen, notfalls mit vereinsinternen Sperren!“ Auch in Unterzahl hätten die Hausherren noch ausgleichen können: Andreas Kay, der ansonsten stark spielte, jagte einen fragwürdigen Foulelfmeter (Gutsche: „Im Strafraum war Looks unglücklich mit einem Tornescher zusammengeprallt!“) über die Latte (70.), dann traf Roberto Scalisi nur den Pfosten (75.). „Leider konnte mein Team von der Überzahl nicht profitieren“, so Gutsche, während Artar schimpfte: „Dass einige Spieler wirklich alles getan haben, um nicht zu gewinnen, tut mir leid für Andre Jahn, Eugen Knoll, Marcel Lambert, Scalisi und Francesco Voigt, die bis zum Abpfiff alles gegeben haben, um zumindest noch ein Unentschieden zu erreichen!“

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel