
In der Kreisklasse 3 steht der TSV Neuland II (6.) derzeit mit 33 Punkten im gesicherten Tabellenmittelfeld. TSV II-Coach Markus Klaube, der die Mannschaft vor gut zwei Jahren übernommen hatte, kann bisher also auf eine durchaus erfolgreiche Saison blicken. Dennoch wird der Coach sein Amt als Übungsleiter mit dem Ende der laufenden Spielzeit niederlegen, und an den jetzigen A-Jugend-Trainer Stefan Bergmann übergeben.
Als Grund nennt Klaube private und zeitliche Gründe: „Die Mannschaft und die Offiziellen im Verein sind bereits über meine Entscheidung, mein Traineramt zum Ende der Saison niederzulegen, informiert. Mit Stefan Bergmann steht dann im Sommer ein neuer Mann zur Verfügung, der die jungen Talente aus der A-Jugend im Herrenbereich integrieren wird. Von daher wird der Übergang nahezu geräuschlos vonstattengehen – der Weg ist praktisch schon geebnet. Ich möchte in Zukunft einfach mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Kindern verbringen. Und nach zwei Jahren denke ich, dass dafür der richtige Zeitpunkt gekommen ist“, sagte Markus Klaube im Gespräch mit SportNord.
Die bisherigen Leistungen der Neuland-Reserve, in die Klaube schon viele ehemalige A-Jugend-Spieler integrieren musste, kann sich durchaus sehen lassen. „Wir haben in der Vergangenheit immer wieder richtig gute Ergebnisse herausspielen können und wissen daher, wie es sich anfühlt, schon mal an die oberen Tabellenregionen ranzuriechen. Leider fehlt es uns aber noch an der nötigen Erfahrung und auch der Konstanz, um wirklich dauerhaft oben mitzuspielen. Aber das muss ich erst alles langsam entwickeln und ich muss ehrlich sagen, dass wir hier in Neuland ein Umfeld vorgefunden haben, in dem wir die letzten zwei Jahre in Ruhe mit der Mannschaft arbeiten konnten“, ergänzte Klaube zum Abschluss.
(psk)