
Der Kader des HSV Barmbek-Uhlenhorst, der in der Hamburg-Liga als Sechster überwintert, ist unmittelbar vor dem Ende der Winter-Transferperiode noch einmal „gewaltig durcheinander gewürfelt worden“, wie es BU-Manager Volker Brumm nennt. Doch der Reihe nach: Dass Verteidiger Cornelius Brack (24) aus beruflichen Gründen in seine Heimat nach Thüringen zurückkehrt, stand ebenso schon länger fest wie das Ausscheiden von Mittelfeldmann Engin Baris (31). „Der Aufwand war dann für ihn doch zu groß“, so Brumm, der auch über den dritten Abgang, Offensivmann Eimen Hadj-Fradj (19), ein ähnliches Urteil fällt: „Sportlich war die Hamburg-Liga für ihn wohl eine Nummer zu hoch.“ Ob die Landesliga Hansa für Hadj-Fradj passender ist, könnte sich im Frühjahr zeigen – der Stürmer schloss sich jedenfalls dem Barsbütteler SV an.
Verteidiger Hendrik Boedecker (28) und Mittelfeldmann Adam Maciejewski (22) weilen schon seit längerer Zeit in den USA. Immerhin kann Brumm nun berichten: „Boedecker wird wohl im April nach Hamburg zurückkehren.“ Während Brumm bei Verteidiger Jan Meyer (32), der zuletzt Probleme mit einem Bandscheibenvorfall und im Nacken-Bereich hatte, ebenfalls zuversichtlich ist, dass er „in ein, zwei Monaten nach absolvierter Reha wieder zur Verfügung steht“, sieht es bei zwei anderen Verletzten schlecht aus: Bei Verteidiger Lars Scheer (33) ist eine Rückkehr auf den Rasen laut Brumm „eigentlich ausgeschlossen“, bei Stürmer Robert Bankowski (24) wurde ein Knorpelschaden festgestellt. „Er holt sich jetzt noch eine zweite Meinung ein – aber es sieht nicht gut aus“, fürchtet Brumm, dass Bankowski, der in dieser Saison bereits zwölf Tore schoss, vor dem Karriereende steht.
Wegen den Abgängen und Verletzten wurden die Barmbek-Uhlenhorster auf den letzten Drücker noch einmal auf dem Transfermarkt tätig. Brumm: „Das Glück spielte uns in die Karten, so dass wir noch sechs neue Spieler holen konnten.“ Matyias Aykurt (kehrt aus den USA zurück), Sören Wolters (vom Oberligisten SV Lurup), Armah Doherty und Martin Nartey (beide vom Hammonia-Landesligisten SV Blankenese), Ömer Taskin (vom Hansa-Landesligisten ESV Einigkeit Wilhelmsburg) und Ramazan Sütcü (von Örnek Türkspor aus der Kreisliga 2) werden in der Restrunde das BU-Trikot überstreifen. „Da unsere finanziellen Möglichkeiten für Neuzugänge begrenzt sind, sind wir mit dem, was wir jetzt machen konnten, zufrieden. Die Vorbereitung und die ersten Pflichtspiele werden zeigen, wer uns weiterhelfen kann“, so Brumm abschließend.