
Der Hammonia-Landesligist FC Elmshorn II war beim „Gencler-Cup 2015“ die klassenhöchste Mannschaft im Teilnehmerfeld und wurde seiner Favoritenrolle in der Olympia-Halle am Ende auch gerecht: Das FCE-Team blieb das gesamte Turnier über ungeschlagen und verteidigte mit einem 5:2-Finalsieg gegen den überraschend starken SC Pinneberg II (Kreisklasse 4) den Titel beim Hallenturnier seines Nachbarn Gencler Birligi Elmshorn (Kreisliga 8).
Leider kam es im Gruppenspiel zwischen der SCP-Reserve und dem Voßlocher SV (Kreisklasse 1) zu einem Eklat. Nachdem ein Voßlocher einen Pinneberger rüde zu Boden geschlagen hatte, kam es zu Tumulten, an denen auch Trainer und Verantwortliche beteiligt waren. Es war schwer, in diesem Durcheinander den Überblick zu behalten – auch für den Schiedsrichter, der einem VSV-Spieler die Rote Karte zeigte. Letztlich wurde das Spiel zwei Minuten vor seinem eigentlichen Ende abgebrochen und so gewertet, wie es zu diesem Zeitpunkt stand (1:0 für den SC Pinneberg II). Dieses Ergebnis genügte letztlich auch den Voßlochern zum Einzug ins Halbfinale, weil das „Team 1“ des Gastgebers zum Abschluss den TSV Sparrieshoop II (Kreisklasse 1) zwar mit 7:3 schlug, aber trotzdem noch eine um einen Treffer schlechtere Tordifferenz als die klassentieferen Voßlocher aufwies.
In der anderen Gruppe verpasste auch das „Team 2“ von Gencler Birligi den Sprung in das Halbfinale knapp. Kurios: In einer Neuauflage des Vorjahres-Endspiels (damals hatte die FCE-Reserve den FC Union Tornesch II klar mit 8:0 geschlagen) trennten sich die beiden Teams nun mit einem 5:5-Unentschieden. Spannend wurde es im Halbfinale: Die SCP-Reserve drehte gegen die SV Lieth II einen 0:1-Rückstand noch zum 2:1-Sieg und der FC Elmshorn II benötigte gegen die drei Klassen tiefer spielenden Voßlocher das Neunmeterschießen, um den Final-Einzug klar zu machen. Eine Neuauflage der abgebrochenen Partie Voßloch gegen SC Pinneberg II wurde somit verhindert. Gencler Birligi war ein guter Gastgeber: Das Turnier war hervorragend organisiert und die Zuschauer bekamen neben leckerem Essen auch reichlich Tore zu sehen: In 24 Spielen fielen 106 Treffer (die aus dem Neunmeterschießen nicht mit eingerechnet), was über 4,4 Tore pro Partie bedeutet.
Gruppe A
Ergebnisse:
TSV Sparrieshoop II – Holsatia/Elmshorner MTV ... 1:2
Gencler Birligi Elmshorn „Team 1“ – SC Pinneberg II ... 3:2
Holsatia/Elmshorner MTV – Voßlocher SV ... 1:1
SC Pinneberg II – TSV Sparrieshoop II ... 4:0
Voßlocher SV – Gencler Birligi Elmshorn „Team 1“ ... 3:1
Holsatia/Elmshorner MTV – SC Pinneberg II ... 0:3
Voßlocher SV – TSV Sparrieshoop II ... 5:2
Gencler Birligi Elmshorn „Team 1“ – Holsatia/Elmshorner MTV ... 1:1
SC Pinneberg II – Voßlocher SV ... abgebrochen beim Stand von 1:0
TSV Sparrieshoop II – Gencler Birligi Elmshorn „Team 1“ ... 3:7
Tabelle:
1. SC Pinneberg II ... 4 Spiele, 10:3 (+ 7) Tore, 9 Punkte
2. Voßlocher SV ... 4 Spiele, 9:5 (+ 4) Tore, 7 Punkte
3. Gencler Birligi Elmshorn „Team 1“ ... 4 Spiele, 12:9 (+ 3) Tore, 7 Punkte
4. Holsatia/Elmshorner MTV ... 4 Spiele, 4:6 (- 2) Tore, 5 Punkte
5. TSV Sparrieshoop II ... 4 Spiele, 6:18 (- 12) Tore, 0 Punkte
Gruppe B
Ergebnisse:
Inter Eidelstedt – SV Lieth II ... 0:3
Gencler Birligi Elmshorn „Team 2“ – FC Elmshorn II ... 3:3
SV Lieth II – FC Union Tornesch II ... 0:0
FC Elmshorn II – Inter Eidelstedt ... 3:0
FC Union Tornesch II – Gencler Birligi Elmshorn „Team 2“ ... 2:3
SV Lieth II – FC Elmshorn II ... 0:4
FC Union Tornesch II – Inter Eidelstedt ... 1:2
Gencler Birligi Elmshorn „Team 2“ – SV Lieth II ... 1:5
FC Elmshorn II – FC Union Tornesch II ... 5:5
Inter Eidelstedt – Gencler Birligi Elmshorn „Team 2“ ... 1:2
Tabelle:
1. FC Elmshorn II ... 4 Spiele, 15:8 (+ 7) Tore, 8 Punkte
2. SV Lieth II ... 4 Spiele, 8:5 (+ 3) Tore, 7 Punkte
3. Gencler Birligi Elmshorn „Team 2“ ... 9:11 (- 2) Tore, 7 Punkte
4. Inter Eidelstedt ... 4 Spiele, 3:9 (- 6) Tore, 3 Punkte
5. FC Union Tornesch II ... 4 Spiele, 8:10 (- 2) Tore, 2 Punkte
Halbfinale
SC Pinneberg II – SV Lieth II ... 2:1
Voßlocher SV – FC Elmshorn II ... 1:1, 1:3 nach Neunmeterschießen
Spiel um den dritten Platz
SV Lieth II – Voßlocher SV ... 4:6
Finale
SC Pinneberg II – FC Elmshorn II ... 2:5
Abschluss-Platzierungen
1. FC Elmshorn II (Landesliga Hammonia, Titelverteidiger)
2. SC Pinneberg II (Kreisklasse 4)
3. Voßlocher SV (Kreisklasse 1)
4. SV Lieth II (Kreisliga 8)