
Am Sonnabend, 14. Januar ist es so weit: Dann steigt in Uetersen das mit Spannung erwartete Hallenturnier um den „15. Riewesell-Cup“, für das die Organisatoren Heino Riewesell (Chef der Riewesell GmbH) und Arne Hennings (TSV Uetersen) wieder ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt haben. Am Freitag, 13. Januar findet bereits das Vorturnier statt – und dessen Sieger qualifiziert sich für das attraktive Hauptturnier.
Ab 18 Uhr rollt am Freitagabend in der Sporthalle des Ludwig-Meyn-Gymnasiums an der Seminarstraße der Ball. Zehn lokale Mannschaften aus der Bezirksliga, Kreisliga und Kreisklasse kämpfen um den Turnier-Sieg und die Qualifikation für das Hauptturnier. Als Titelverteidiger geht der FC Union Tornesch, der in der Bezirksliga West als Vorletzter in großer Abstiegsgefahr überwintert, ins Rennen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). „Natürlich wollen wir erneut gewinnen“, sagte FCU-Coach Andreas Popko. Der gastgebende TSV Uetersen II (Spitzenreiter der Kreisliga 8) peilt unter Coach Sandor Horvath, der am Sonnabend beim Hauptturnier das Betriebssport-Team der Riewesell GmbH betreut, ebenfalls den Pokalsieg an. Und auch vom TV Haseldorf (Tabellen-Zweiter der Kreisliga 7), der im Vorjahr Zweiter des Vorturniers wurde, kam eine Kampfansage: „Wir peilen die Qualifikation für das Hauptturnier an“, betonte TVH-Trainer Jörg Dalecki.
Gespannt sein darf man auch auf den Auftritt des TSV Heist (Kreisliga 8, im Vorjahr Turnier-Dritter), dessen stimmgewaltige Anhänger traditionell für eine hervorragende Stimmung in der Halle sorgen. Nach den insgesamt 20 Gruppenspielen treffen die beiden Gruppen-Sieger und die beiden Gruppen-Zweiten über Kreuz im Halbfinale aufeinander; es folgen das Spiel um den dritten Platz und das Finale. „Im Vorjahr ging die Siegerehrung erst gegen Mitternacht über die Bühne – vermutlich wird es nun wieder ähnlich spät werden“, erklärte Michael Schubert, Hallen- und Pressesprecher des Riewesell-Cups. Das Hauptturnier (Titelverteidiger dort ist der Hamburger Oberligist Altona 93) beginnt am Sonnabend um 12 Uhr und geht bis etwa 19.30 Uhr. Um 20 Uhr steigt dann ein Konzert mit Micky Krause, darauf folgt im Festzelt vor der Halle eine große After-Show-Party.
Vorturnier
Gruppe A
TSV Uetersen II (Kreisliga 8, Gastgeber)
TSV Heist (Kreisliga 8)
TSV Seestermüher Marsch (Kreisliga 8)
TuS Appen (Kreisliga 8)
Sportfreunde Uetersen (Kreisklasse 8)
Gruppe B
FC Union Tornesch (Bezirksliga West, Titelverteidiger)
Kummerfelder SV (Bezirksliga West)
TV Haseldorf (Kreisliga 7)
Heidgrabener SV (Kreisliga 7)
Moorreger SV (Kreisklasse 4)
Hauptturnier
Gruppe A
TSV Uetersen (Landesliga Hammonia, Gastgeber)
TSV Buchholz 08 (Oberliga Hamburg)
Eintracht Norderstedt (Oberliga Hamburg)
FC Elmshorn (Landesliga Hammonia)
Wedeler TSV (Landesliga Hammonia)
Gruppe B
Riewesell GmbH (Betriebssport-Team)
Altona 93 (Oberliga Hamburg, Titelverteidiger)
SC Victoria (Oberliga Hamburg)
VfL Pinneberg (Oberliga Hamburg)
Qualifikant (Bezirksliga, Kreisliga oder Kreisklasse)
(JSp)