
Am Sonnabend, 26. Januar, richtet der ESV Einigkeit Wilhelmsburg, der in der Landesliga Hansa als Sechster überwintert, sein Hallenturnier um den fünften Süd-Cup aus. Ab 11 Uhr wird in der Sporthalle an der Dratelnstraße der Ball rollen.
In der Gruppe A sollen der Oberligist ASV Bergedorf 85, der Hammonia-Landesligist FC Süderelbe (Ex-Klub von Einigkeits-Trainer Thorsten Bettin), der ESV Einigkeit Wilhelmsburg II (Kreisliga 1) und der TSV Elstorf (Spitzenreiter der niedersächsischen Kreisliga Harburg) gegeneinander antreten. In der Gruppe B soll das gastgebende Landesliga Team des ESV Einigkeit auf den Lüneburger SK (Dritter der Niedersachsenliga Ost, die vergleichbar mit der Hamburg-Liga ist), den Hamburg-Ligisten TSV Buchholz 08, den Hamm United FC (Spitzenreiter der Kreisliga 4) sowie ihren Staffel- und Elbinsel-Rivalen SV Wilhelmsburg treffen.
Allerdings ist die Teilnahme der Bergedorfer (wegen der Ansetzung ihres Oddset-Pokal-Spiels beim SV Lurup) und der Lüneburger (Niedersachsenliga-Nachholspiel beim VfB Fallersleben) noch fraglich. Deshalb hat kurzfristig der Hamburg-Ligist USC Paloma, der Anfang Januar Hamburger Hallenmeister wurde, seine Teilnahme fest zugesagt.