
Am Sonnabend richtete die SVG Pönitz, die in der A-Kreisklasse Ostholstein als Spitzenreiter überwintert, ein überaus attraktiv besetztes Hallenturnier aus. Das Teilnehmerfeld setzte sich ausschließlich aus Teams der Schleswig-Holstein-Liga und der Verbandsliga Süd-Ost zusammen – zum Hecht im Karpfenteich entpuppten sich jedoch die gastgebenden Gastgeber.
„Wir waren gespannt, wie sich unsere neu formierte Truppe gegen all diese Spitzen-Teams präsentieren würde – und können nun feststellen, dass sie sich grandios geschlagen hat“, freute sich Helge Thomsen, Liga-Trainer der Pönitzer, der das Turnier auch organisierte. So zogen die als absoluter Außenseiter geltenden Pönitzer vollkommen überraschend ins Halbfinale ein, wo es den Schleswig-Holstein-Ligisten VfB Lübeck II mit 2:0 schlugen – die Halle stand Kopf. Erst im Endspiel endete die Siegesserie des Thomsen-Teams: Hier unterlagen die Ostholsteiner dem letztjährigen Schleswig-Holstein-Liga-Neuling FC Dornbreite Lübeck knapp mit 2:3. „Wir gratulieren dem FC Dornbreite zum Turnier-Sieg“, gab sich Thomsen als fairer Final-Verlierer – wohl wissend, dass seine Mannschaft mit dem zweiten Platz alle Erwartungen weit übertroffen hatte.
Die Gäste vom Steinrader Damm, die ein starkes Turnier spielten und im Finale nicht nur das Glück des Tüchtigen hatten, sondern auch den entscheidenden Tick abgeklärter waren, stellten mit Kevin Rehberg auch den Torschützenkönig (vier Treffer). Und bereits in ihrem ersten Gruppenspiel hatten die Dornbreiter den späteren Final-Gegner Pönitz mit 3:2 geschlagen. Zum besten Torwart des Turniers wurde nach starken Leistungen vollkommen zu Recht Lars Möller (vom Süd-Ost-Verbandsligisten TSV Pansdorf) gewählt. Egon Boldt, Vorsitzender des Kreisfußball-Verbandes Ostholstein, lobte: „Es war ein hervorragend organisiertes Turnier!“
Gruppe A
Ergebnisse:
VfB Lübeck II – SV Eichede ... 3:2
Oldenburger SV – TSV Pansdorf ... 0:0
VfB Lübeck II – TSV Pansdorf ... 0:2
SV Eichede – Oldenburger SV ... 0:1
VfB Lübeck II – Oldenburger SV ... 4:3
SV Eichede – TSV Pansdorf ... 0:0
Tabelle:
1. VfB Lübeck II ... 7:7 ( 0) Tore, 6 Punkte
2. TSV Pansdorf ... 2:0 (+ 2) Tore, 5 Punkte
3. Oldenburger SV ... 4:4 ( 0) Tore, 4 Punkte
4. SV Eichede 2:4 (- 2) Tore, 1 Punkt
Gruppe B
Ergebnisse:
SVG Pönitz – FC Dornbreite Lübeck ... 2:3
Sereetzer SV – WSV Tangstedt ... 2:1
FC Dornbreite Lübeck – WSV Tangstedt ... 2:1
SVG Pönitz – Sereetzer SV ... 1:0
SVG Pönitz – WSV Tangstedt ... 4:2
FC Dornbreite Lübeck – Sereetzer SV ... 4:1
Tabelle:
1. FC Dornbreite Lübeck ... 9:4 (+ 5) Tore, 9 Punkte
2. SVG Pönitz ... 7:5 (+ 2) Tore, 6 Punkte
3. Sereetzer SV ... 3:6 (- 3) Tore, 3 Punkte
4. WSV Tangstedt ... 4:8 (- 4) Tore, 0 Punkte
Halbfinale
VfB Lübeck II – SVG Pönitz ... 0:2
TSV Pansdorf – FC Dornbreite Lübeck ... 0:3
Entscheidungsspiele
Spiel um den dritten Platz:
VfB Lübeck II – TSV Pansdorf ... 1:0
Finale:
SVG Pönitz – FC Dornbreite Lübeck ... 2:3
(JSp)