
Am morgigen Sonnabend, den 27. Januar 2007, veranstaltet der TSV Wandsetal in der Sporthalle Wandsbek an der Rüterstraße bereits zum 15. Mal ein Hallenturnier für Altliga-Teams aus dem Kerngebiet Wandsbek. Im letzten Jahr erfreute sich das Turnier eines sensationellen Zuspruchs: 705 zahlende Zuschauer, 100 Jugendliche und 200 Aktive verfolgten die Partien.
Wie der Wandsetaler Axel Juckenack gegenüber SportNord berichtete, ist neben dem sportlich hochkarätigen Teilnehmerfeld der Benefiz-Charakter ein wichtiger Aspekt dieser Veranstaltung. So fließt der Überschuss des Turniers auch in diesem Jahr wieder dem Heimatmuseum Wandsbek zu. In den vergangenen 14 Jahren konnte die stattliche Summe von rund 12.200 Euro an das Museum überreicht werden. Auch aus diesem Grunde stellt das Bezirksamt Wandsbek die Sporthalle Rüterstraße wieder kostenlos zur Verfügung, und der Hamburger Fußball-Verband sowie der Hamburger Sportbund verzichten auf ihre Abgaben.
Selbstverständlich wird auch der Ordnungs- und Kassendienst ehrenamtlich geleistet. Für den TSV Wandsetal organisiert dies Christa Schubert mit ihren Helfern. Den Ordnungsdienst leitet Volker Riesenbeck, als Hallensprecher fungieren Gerhard Wachsmuth und Peter Hartien. Das Kampfgericht besteht in diesem Jahr aus folgenden Sportkameraden: Egon Breitbarth (VfL 93), Thomas Kollaschek (SC Urania) und Thomas Sieg (UH-Adler). Als Schiedsrichter sind Michael Köhn (DJK Hamburg), Ian Botting (HSV Barmbek-Uhlenhorst) und Rainer Thanbichler (SC Concordia) dabei, wie Juckenack, der das Turnier gemeinsam mit Christa Schubert leiten und dabei von Willi Zandt und Joachim Meier unterstützt werden wird, erklärte.
Die langjährigen Turnierleiter Theo Lamp und Klaus Tyralla sind im Sommer 2006 auf eigenen Wunsch ausgeschieden - am morgigen Sonnabend werden sie noch einmal gebührend verabschiedet. Sportlich gesehen ist auch der 15. Wandsbek-Altliga-Cup sicherlich die Nummer eins seiner Kategorie - schließlich demonstrieren viele Leistungsklassen-Mannschaften der Alten Herren (über 32 Jahre) sowie weitere attraktive Altliga-Mannschaften aus dem Hamburger Osten ihre fußballerischen Fähigkeiten in der Halle ...
Die Auslosung, die bereits am 14. Dezember 2006 durchgeführt wurde, ergab folgende Gruppeneinteilung:
Gruppe A
1. TSV Wandsbek/Jenfeld 81
2. Farmsener TV
3. TSV Hohenhorst
4. SC Concordia
5. Post SV
6. SV Tonndorf-Lohe
Gruppe B
1. TSV Wandsetal
2. Meiendorfer SV
3. SC Eilbek
4. SC Condor
5. Bramfelder SV
6. Rahlstedter SC